Archiv

Martin Skorupski neuer DRK-Geschäftsführer

db; 6. Dec 2018, 16:12 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Im Rahmen der Kreisversammlung wurden mehrere DRKler für ihre langjährige Arbeit ausgezeichnet.
ARCHIV

Martin Skorupski neuer DRK-Geschäftsführer

db; 6. Dec 2018, 16:12 Uhr
Oberberg – Auf der gestrigen Versammlung des DRK-Kreisverbands Oberbergischer Kreis stellte sich der neue Geschäftsführer vor, der für den bereits länger erkrankten Rolf Braun übernimmt.
Viel konnte Martin Skorupski, neuer Geschäftsführer DRK-Kreisverbands Oberbergischer Kreis, gestern bei seiner Vorstellung auf der Kreisversammlung in Drabenderhöhe noch nicht erzählen. Skorupski ist allerdings auch erst seit Montag im Amt. „Ich bin sehr herzlich und warm aufgenommen worden“, sagte Skorupski. Erfahrung bringt er freilich genug mit, denn Skorupski ist seit gut 30 Jahren im Gesundheitswesen tätig und war zuletzt Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Weserbergland. Wohnhaft ist er mit seiner Familie aber in Wipperfürth, deshalb war sein beruflicher Wechsel an den Wohnort attraktiv für ihn.




[Martin Skorupski ist der neue Mann an der Spitze des DRK Oberberg.]

Notwendig ist der Wechsel an der DRK-Spitze, weil Kreisgeschäftsführer Rolf Braun bereits seit Ende 2017 erkrankt ausfällt und auch bis zu seiner Pensionierung nicht mehr in den Dienst zurückkehren wird, wie Landrat Jochen Hagt als Präsident des DRK Oberberg berichtete. „Wir haben die Stelle deshalb auch in seinem Sinne neu ausgeschrieben“, berichtete Hagt. In der Zwischenzeit habe sich besonders das Präsidium mehr als normal im Tagesgeschäft engagiert, berichtete Hagt. Namentlich dankte er besonders Christiane Dormagen, Eckhard Kreimendahl und Hildegard Kreimendahl aus dem Team der DRK-Geschäftsstelle für ihre Arbeit im zurückliegenden Jahr.



Skorupski übernimmt trotz längerer Vakanz von Braun einen intakten und gut aufgestellten Kreisverband, wie er sagte. „Rolf Braun hat die Basis dafür gelegt, dass wir nun gemeinsam in die Zukunft gehen können“, sagte Skorupski. „Die Weichen sind gestellt. Auf eine gute Zusammenarbeit“, schloss er seinen kurze Vorstellung ab. Offiziell verabschiedet und gewürdigt werden soll Braun im Februar, so Hagt. Finanziell steht der Kreisverband ebenfalls auf soliden Füßen und die Mitgliedsbeiträge zeigen nach einem Tiefpunkt in den vergangenen Jahren nun wieder eine Tendenz nach oben. Das Präsidium wurde einstimmig entlastet.

Ehrungen

Auszeichnungsnadel des Kreisverbandes
Irmgard Knetsch,  Heike Spickerhoff, Erika Gradjean, Edeltraud Heinrich (alle Ortsverein Radevormwald), Patrick Renner, Daniel Lück, Margitte Weiche (alle Ortsverein Derschlag).

Verdienstnadel des DRK Blutspendedienstes West
Elfi Dupke (Ortsverein Dahlhausen), Hans-Peter Propach (Ortsverein Hückeswagen)


[Das Präsidium dankte den Mitarbeitern Christiane Dormagen (2.v.l.), Eckhard Kreimendahl (rechts) und Hildegard Kreimendahl (Mitte).]
WERBUNG