Archiv

Forum Wiedenest eröffnete neues Gästehaus

fj; 3. Dec 2018, 18:25 Uhr
Bilder: Fenja Jansen (v. li.) Ulrich Neuenhausen, Leiter des Forums Wiedenest, Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg und Projektleiter Paul-Otto Schnurr.
ARCHIV

Forum Wiedenest eröffnete neues Gästehaus

fj; 3. Dec 2018, 18:25 Uhr
Bergneustadt - Bis zu 68 Gäste finden in einem Gästehaus Platz, das der Verein Forum Wiedenest heute gemeinsam mit Bürgermeister Holberg eröffnete - Baukosten größtenteils durch Spenden gestemmt.
Nach einer 14-monatigen Bauzeit eröffnete der Verein Forum Wiedenest heute ein neues Gästehaus. Vorgesehen sind die insgesamt 68 Betten für Tagungsgäste des gleichnamigen christlichen, gemeinnützigen Bildungs- und Veranstaltungszentrums in Bergneustad-Wiedenest, dem Forum Wiedenest. „Wir sind kein Hotel“, stellte dessen Leiter Ulrich Neuenhausen bei der feierlichen Eröffnung klar, „unsere Gäste, zu denen Seminarteilnehmer sowie Mitarbeitergruppen von christlichen Gemeinden zählen werden, sollen sich nichtsdestotrotz bei uns wohlfühlen.“ Dass dies wohl gelingen wird, dafür dankte der Theologe dem ehrenamtlichen Projektleiter Paul-Otto Schnurr, dem Architekten Philipp Halbach aus Neuenkirchen sowie Innenarchitektin Tabea Theis aus Nistertal. „Das Gästehaus fügt sich hervorragend in das bestehende Campus-Ensemble ein, überzeugt durch seine gelungene Architektur und zeugt von einer große Willkommenskultur“, lobte auch Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg in seinen Grußworten.
  

[Der Eingangsbereich des Gästehauses. Die Bepflanzung der Außenanalagen folgt im kommenden Frühjahr.]

Tagungs- und Seminargäste schliefen bislang in einem Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite der B 55. Nachdem dieses in die Jahre gekommen war, entschied sich der Verein für einen Neubau, auch um seinen Gästen ein ruhiges Schlafen abseits der Bundesstraße zu ermöglichen. Renoviert wurde das alte Gebäude trotzdem und beherbergt nun junge Menschen, die sich durch die Teilnahme an „Herzwerk“, einem Angebot des Forums Wiedenest, berufliche sowie lebensbezogene Orientierung verschaffen wollen. Das finanzielle Volumen beider Projekte zusammen, also Sanierung und Neubau, liegt bei rund 2,8 Millionen Euro. „Ein Großteil dieser Summe verdanken wir Spenden aus dem großen Freundeskreis unseres christlichen Werkes“, bedankte sich Neuenhausen. Für diesen hatte auch der Bürgermeister noch eine gute Nachricht dabei: „Der Kämmerer hat die Kosten für die Sanierung der Brücke an der Martin-Luther-Straße in den Haushalt eingestellt, der damit nichts mehr im Wege steht“, berichtete Holberg und befand: „Ein guter Tag – für das Forum Wiedenest und für Bergneustadt“.



Das Gästehaus liegt unterhalb des Studierendenwohnheims an der Eichendorffstraße. Auf einer Nutzfläche von 770 Quadratmetern befinden sich im zweistöckigen Gebäude 20 Doppelzimmer mit eigenem Bad, wovon zwei behindertengerecht ausgebaut wurden. Im Erdgeschoss befindet sich außerdem ein Aufenthaltsraum mit Teeküche, im Obergeschoss eine Küche, in der bis zu 20 Personen Platz finden. Eine Belegung mit bis zu 68 Personen ist unter Einbezug von Zusatzbetten möglich. So verfügt beispielsweise jedes Zimmer im Obergeschoss über eine eigene, kleine Galerie mit zwei Zusatzbetten. Jedes Zimmer hat dabei seine ganz eigene Note: Ein Wandbild gibt die individuelle Raumfarbe vor, beispielsweise blau zu einem tosenden Meer oder ein zartes Rot zu einer Landschaft im Abendrot. Dazu passt der Bibelspruch, der auf der dem Wandbild gegenüberliegenden Wand zu finden ist. „Ein Haus, in dem sich unsere Gäste sicherlich wohlfühlen werden,“ dankte Neuenhausen allen, die an der Errichtung und Gestaltung des Gästehauses mitgewirkt haben, insbesondere aber Projektleiter Paul-Otto Schnurr, der viele Stunden an ehrenamtlicher Arbeit in das neue Haus gesteckt hat.

WERBUNG