Archiv

Diamantener Meisterbrief für Jakob Kempkes

Red; 3. Dec 2018, 11:50 Uhr
Bild: Katrin Rehse (Kreishandwerkerschaft Bergisches Land) --- Obermeister Werner Molitor (v. li.), Jubilar Jakob Kempkes und seine Ehefrau sowie der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Marcus Otto.
ARCHIV

Diamantener Meisterbrief für Jakob Kempkes

Red; 3. Dec 2018, 11:50 Uhr
Bergneustadt – Vor 60 Jahren legte Jakob Kempkes die Prüfung zum Fleischermeister ab, dafür bekam er jetzt eine besondere Ehrung von der Kreishandwerkerschaft.
Seit 60 Jahren ist Jakob Kempkes Fleischermeister, jetzt ist ihm eine besondere Ehre zuteil geworden: Der Obermeister der Fleischerinnung Bergisches Land, Werner Molitor, hat ihm den Diamanten Meisterbrief überreicht.  Bereits vor 64 Jahren hat der Jubilar als Jahrgangsbester seine Gesellenprüfung abgelegt. Die Meisterprüfung hat er wenige Jahre später im Alter von 22 Jahren bestanden und war damit damals der jüngste Fleischermeister in Nordrhein-Westfalen.

Es folgten viele Jahre der Selbstständigkeit, in denen er 26 Lehrlinge ausgebildet hat. Fünf von ihnen haben ebenfalls die Laufbahn des Fleischermeisters eingeschlagen und haben sich mit eigenen Betrieben selbstständig gemacht. Neben seinem Betrieb hat auch das Ehrenamt einen sehr hohen Stellenwert für Jakob Kempkes: Er war stets in seiner Innung aktiv und war für knapp 20 Jahre auch im Vorstand tätig. Von 1998 bis 2003 war Jakob Kempkes Obermeister der Fleischerinnung für den Oberbergischen Kreis.

 

Der Jubilar Jakob Kempkes ist außerdem in seiner Heimatstadt Bergneustadt ehrenamtlich aktiv: Der 82-Jährige ist Gründungsmitglied und bis heute der Vorsitzende des „Freunde- und Fördervereins“ der Hauptschule Bergneustadt. Außerdem steht er der Kolpingsfamilie Bergneustadt vor. „Wir danken unserem Ehrenobermeister der Fleischerinnung Bergisches Land für sein Engagement und seine Verdienste vor allem im Bereich der Ausbildung“, sagte der derzeitige Obermeister, Werner Molitor, während der Feierstunde.   
WERBUNG