Archiv

Walter Jordan nimmt Rheinlandtaler entgegen

jh; 30. Nov 2018, 23:07 Uhr
Bilder: Julian Heppe --- (v.li.) stellvertretender Landrat Friedrich Wilke, Jürgen Wilhelm vom Vorstand des LVR sowie Bürgermeister Wilfried Holberg (rechts) gratulierten Walter Jordan (mitte) zum Erhalt des Rheinlandtalers.
ARCHIV

Walter Jordan nimmt Rheinlandtaler entgegen

jh; 30. Nov 2018, 23:07 Uhr
Bergneustadt - Walter Jordan, ehrenamtlicher Leiter des Heimatmuseums, wurde mit dem Rheinlandtaler der Landschaftsversammlung Rheinland ausgezeichnet.
Von Julian Heppe

„Zweifelsohne gehört Walter Jordan zu den bekanntesten Gesichtern im Oberbergischen Kreis. Und das liegt keinesfalls bloß an dem langen Bart“, scherzte der stellvertretende Landrat Friedrich Wilke am Freitagabend im Heimatmuseum, als dem langjährigen Ehrenamtler Walter Jordan der Rheinlandtaler durch die Landschaftsversammlung Rheinland (LVR) übergeben wurde. Seit 1976 ehrt der LVR Persönlichkeiten, die sich in vielfältiger Hinsicht für das Rheinland als Kulturregion eingesetzt haben. Heute durfte sich auch Jordan, Geschäftsführer des Heimatvereins „Feste Neustadt“, über diese Auszeichnung freuen – und das hat so einige Gründe.

[Jürgen Wilhelm, stellvertretender Vorsitzender der LVR, überreichte Walter Jordan den Rheinlandtaler als Zeichen der Dankbarkeit für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement.]

Im Laufe der Jahre war Jordan in den verschiedensten Bereichen der Heimatkultur tätig, wo er unterschiedliche Veranstaltungen initiierte und organisierte. 1981 richtete Jordan beispielsweise zum ersten Mal den Mittelaltermarkt auf Schloss Homburg aus. Bis heute lockt die Veranstaltung jährlich hunderte Besucher nach Nümbrecht. 1998 gründete er als Regisseur und Darsteller das Losemund-Theater, das nach 20 Jahren unverändert große Erfolge verbuchen kann. Heute kennt man ihn als Geschäftsführer des Bergneustädter Heimatvereins „Feste Neustadt“ und ehrenamtlichen Leiter des Heimatmuseums Bergneustadt.
 


„Da muss auch nicht weiter erklären, warum ich mit Walter über die Jahre häufig zusammengearbeitet habe“, so Bürgermeister Wilfried Holberg. „Und es war mir stets eine große Freude. Die Leidenschaft, die du in diese Arbeit steckst, hat mich immer wieder beeindruckt“, lobt er Jordan. Das meint auch Kreisvertreter Wilke: „Ohne Jordans zahlreichen Ideen, wären weder der Heimatverein, noch das Heimatmuseum so, wie sie jetzt sind. Wie viele wissen, ist es hier nämlich an 365 Tagen im Jahr möglich, zu heiraten. An dieser Entscheidung ist Jordan ebenfalls stark beteiligt gewesen.“


[Der Taler, welcher vor rund 42 Jahren ins Leben gerufen wurde, zeigt das Gesicht der Medusa.]

„Heute besitzt der Heimatverein rund 600 Mitglieder, weit über 10.000 Besucher nehmen Jahr für Jahr die verschiedenen Angebote des Heimatmuseums wahr. Wir wünschen Ihnen, dass es so bleibt“, gratuliert Jürgen Wilhelm, stellvertretender Vorsitzender der LVR, dem Ehrenamtler. Sichtlich erfreut entgegnet Jordan, dass nun der zweite Rheinlandtaler im Heimatmuseum befindet. Walter Köster, Ehrenvorsitzender des Heimatvereins sowie eine Art „Urvater“ des Heimatmuseums, war bereits 1989 ausgezeichnet worden und ebenfalls vor Ort, um Jordan zu beglückwünschen. Nach der Übergabe lies Jordan den Freitagabend bei einem gemeinsamen Sekt mit Freunden, Kollegen und der Familie ausklingen.
WERBUNG