Archiv

Schwalben-Serie reißt in Saarbrücken

nh; 26. Nov 2018, 11:45 Uhr
Bild: Frederik Duda --- Paul Drinkhall zwang Patrick Franziska in den fünften Satz, konnte den deutschen Nationalspieler aber nicht besiegen.
ARCHIV

Schwalben-Serie reißt in Saarbrücken

nh; 26. Nov 2018, 11:45 Uhr
Bergneustadt - Nationalspieler Patrick Franziska wird zum Matchwinner im hochklassigen Spitzenspiel der Tischtennis-Bundesliga - TTC Schwalbe Bergneustadt beendet Hinrunde auf einem Playoff-Rang.
Von Nils Hühn

Bundesliga (11. Spieltag)

1. FC Saarbrücken TT – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:1.

Mit Saarbrücken und Bergneustadt trafen gestern zwei Teams aufeinander, die auf einer Erfolgswelle schwammen. Während der TTC seit fünf Bundesligaspielen unbesiegt war, hatten die Hausherren sogar sieben Erfolge in Serie eingefahren. Zum Auftakt trat Nationalspieler Patrick Franziska gegen Paul Drinkhall an. Der Engländer zeigte sein bestes Tischtennis und zwang den Saarbrücker in den Entscheidungssatz, den er knapp verlor. Benedikt Duda fegte FC-Neuzugang Liao Cheng-Ting mit 3:0 von der Platte. Der Taiwaner sammelte im gesamten Match mickrige 13 Zähler.


Spannend wurde es im dritten Spiel: Darko Jorgic und Alvaro Robles begegneten sich auf Augenhöhe. Jeweils in der Verlängerung sicherten sich die Akteure zunächst einen Satz. Auch diese Partie musste im fünften Durchgang entschieden werden und hier setzte sich Jorgic vor heimischer Kulisse durch. Im folgenden Topspiel zwischen Franziska und Duda legte der Saarbrücker durch zwei knappe Satzgewinne vor. Den dritten Satz holte sich der Bergneustädter deutlich, um dann im vierten Durchgang aussichtlos ins Hintertreffen zu geraten. Bei 3:9-Rückstand erzielte Duda sechs Punkte in Folge, konnte das Ruder aber nicht mehr rumreißen. Mit zwei Punktgewinnen entschied Franziska das Duell für sich, womit Saarbrücken in der Tabelle an Bergneustadt vorbeizog. Der TTC belegt nach der Hinrunde Rang vier, der für die Playoffs reichen würde, und tritt kommenden Sonntag im ersten Rückrundenspiel beim Tabellenzweiten Mühlhausen an.

Einzelergebnisse
Patrick Franziska – Paul Drinkhall 3:2 (8:11, 13:11, 11:3, 7:11, 11:8)
Liao Cheng-Ting – Benedikt Duda 0:3 (3:11, 5:11, 5:11)
Darko Jorgic – Alvaro Robles 3:2 (14:12, 10:12, 11:7, 8:11, 11:6)
Patrick Franziska – Benedikt Duda 3:1 (12:10, 12:10, 5:11, 11:9).

Ergebnisse und Tabelle Bundesliga
WERBUNG