Archiv

Die Stadtbücherei sagt Danke

Red; 23. Nov 2018, 15:51 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- (v.l.) Renate Kahnis und Heliane Keller von den Lädchendamen, Zahnärztin Dr. Maya Kislyuk, Zahnarzt Dr. Dirk Binner, Bürgermeister Wilfried Holberg, Schwalbe Geschäftsführer Frank Bohle, Joachim Lüllau von der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, Uwe Inkemann von dhpg, Gudrun von Scheven von der alten Apotheke in Bergneustadt und Büchereileiterin Brigitta Wenzel.
ARCHIV

Die Stadtbücherei sagt Danke

Red; 23. Nov 2018, 15:51 Uhr
Bergneustadt – Durch zahlreiche Spenden konnte die Stadtbücherei in diesem Jahr nicht nur zum wiederholten Male den SommerLeseClub durchführen, sondern auch ein Vorleseprojekt aufbauen.
Die Stadtbücherei Bergneustadt hat sich im Jahr 2018 erneut mit unterschiedlichen Projekten in der Leseförderung engagiert. Vieles davon ist nur durch die finanzielle Unterstützung von Sponsoren möglich. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde diese Unterstützung am heutigen Vormittag gewürdigt. „Lesefreude wird im Idealfall durch Vorlesen geweckt. Daher wurde das neue Vorleseangebot ‚Lesen – lernen – lauschen (...träumen)‘ erarbeitet, welches sich an Kinder im Vor- und Grundschulalter richtet“, erläuterte Brigitta Wenzel, Leiterin der Stadtbücherei Bergneustadt.


[Büchereileiterin Brigitta Wenzel dankte den Sponsoren.]

Ehrenamtliche Vorleser wurden gewonnen und anschließend ausgebildet. Sie lesen den unterschiedlichen Altersgruppen nun im Wechsel vor. Dafür richtete die Stadtbücherei eine gemütliche Leseecke mit Ohrensessel, Stehlampe, Kissen und Sitzmöglichkeiten für Kinder eint. Akustikwände trennen diese vom offenen Ausleihbereich ab und bieten gleichzeitig Sichtschutz. Neue, zeitgemäße Vorlesegeschichten bieten Themen, in denen sich Kinder im Vor- und Grundschulalter wiederfinden. Das Angebot wird erweitert durch die Einzelleseförderung einiger Vorleser in der Offenen Ganztagsbetreuung.



„Ich begrüße sie herzlich zu diesem angenehmen Anlass, um Danke zu sagen, für das was durch ihrer aller Hände und ihrem Geldbeutel in den letzten Jahren unserer Stadtbücherei zugutegekommen ist“, fand Bürgermeister Wilfried Holberg lobende Worte für die Sponsoren. „Die Bereitstellung dieses außerschulischen Ortes ist ein großes Glück für unsere Gesellschaft. Ich möchte sie bitten, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch weiterhin für dieses wunderbare Haus zu engagieren“, so der Bürgermeister weiter.


[Wilfried Holberg richtete dankende Worte an Sponsoren, Förderverein und die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich in der Bücherei engagieren.]

Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, der „Alte-Apotheke von Scheven“, der Zahnartpraxis Dr. Binner und Kislyuk und „Das Lädchen“ konnte dieses Projekt umgesetzt werden. Der langjährige SommerLeseClub der Stadtbücherei Bergneustadt verzeichnet jedes Jahr neue Anmelderekorde. Die zahlreichen Bücher, die dafür benötigt werden sind genau wie die Begleitveranstaltungen nur durch Spenden finanzierbar. Seit Jahren unterstützt die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatergesellschaft dhpg diese Lesefördermaßnahme.

Die Firma Schwalbe hat viele Jahre die Betriebskosten der Stadtbücherei übernommen und diese damit vor der Schließung retten können. Dieses Engagement wurde 2018 noch einmal deutlich erhöht und fließt nun auch direkt in die Arbeit der Stadtbücherei. So ist der SommerLeseClub für die Zukunft gesichert und weitere Lesefördermaßnahmen können finanziert werden. Der Autor und Poetry-Slammer Sascha Thamm aus Remscheid bot während der Veranstaltung in der Stadtbücherei ein humorvolles Rahmenprogramm und zeigte pointiert auf, wie Sprache eingesetzt werden kann.

WERBUNG