Archiv

Hohe Auszeichnung für die Kulturwerkstatt 32

Red; 22. Nov 2018, 05:47 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Bürgermeister Frank Helmenstein (li.) und Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (3. v. re., hinten) freuen sich mit Dozenten, Mitgliedern und Akteuren der Kulturwerkstatt 32 über den Preis.
ARCHIV

Hohe Auszeichnung für die Kulturwerkstatt 32

Red; 22. Nov 2018, 05:47 Uhr
Gummersbach - Die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland zeichnet Einrichtungen aus, die ein besonderes Kulturangebot für junge Leute bereitstellen und die rheinische Kulturlandschaft prägen – Heute ging die Auszeichnung nach Gummersbach.
Der Gummersbacher Verein „Kulturwerkstatt 32“ wurde heute von der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland mit dem Jugend-Kulturpreis ausgezeichnet. „Das hört sich gewaltig an und das ist es auch für uns“, freute sich Bürgermeister Frank Helmenstein bei der Preisverleihung in der Halle 32. Die Kulturstiftung wurde 1987 gegründet und fördert Kunst- und Kulturprojekte, die für das rheinische Kulturleben prägend sind. Mit dem mit 5.000 € dotierten Jugend-Kulturpreis würdigt die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland seit 1997 Einrichtungen, Vereine und Institutionen, die ein herausragendes Kulturangebot für Kinder und Jugendliche bereitstellen.  


[Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes und Vorsitzender des Stiftungskuratoriums.]

Die Kulturwerkstatt 32 reiht sich nun ein neben Preisträger wie die Offene Jazz Haus Schule in Köln oder das Junge Tanzhaus NRW in Düsseldorf – und muss sich hinter diesen nicht verstecken, wie Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes und Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, bekräftigte. „Mit ihrem breiten Kursangebot bietet die Kulturwerkstatt jungen Leuten die Möglichkeit, sich auszuprobieren, das eigene Potenzial zu entdecken und über sich hinauszuwachsen. Professionell arbeitende Dozenten stehen den Kindern und Jugendlichen dabei zur Seite“, lobte Breuer.  



Unter dem Dach der Halle 32 bietet die Kulturwerkstatt ein breites Programm: Workshops und Kurse vom Songwriting bis zur Bildenden Kunst, vom Musical bis zum integrativen Theater. Hauptzielgruppe sind Sechs- bis 14-Jährige, aber auch Erwachsene finden passende Kurse und Angebote. „Die Wurzeln der Kulturwerkstatt liegen im Bruno-Goller-Haus und dem Musical-Projekt Oberberg. Was dort entstanden ist, existiert hier weiter – begleitet von professionell arbeitenden Dozenten und getragen von einem Verein“, skizzierte Martin Kuchejda, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Kulturwerkstatt 32 und Leiter der Halle 32, die Entwicklung des heutigen Preisträgers.


[Bürgermeister Frank Helmenstein.]

„Als eines der ersten Leuchtturmprojekte auf dem neuen Steinmüllergelände sind die Halle 32 und die Kulturwerkstatt Symbole dafür, wie man sich auch in der größten Krise neu erschaffen kann“, verwies der Bürgermeister auf die besondere Bedeutung der Einrichtungen für die Kreisstadt. Dass die Halle 32 heute ein so lebendiges Kultur- und Begegnungszentrum sei, sei vor allem der Verdienst der Kulturwerkstatt, betonte er. Wie lebendig es hier zugeht, demonstrierten die jungen Kulturschaffenden gleich selbst mit ihren musikalischen und tänzerischen Darbietungen. Dabei gab es sogar eine Uraufführung zu bestaunen: Die Teilnehmer des Kurses „Junioren Musical“ arbeiten derzeit an einem eigenen Stück, das im kommenden Mai Premiere feiern soll. Die Gäste der Preisverleihung erlebten den Titelsong Stück schon heute. Und auch wenn die Preisverleihung am späten Nachmittag stattfand, war der Titel „Was für eine Nacht“ alles andere als unpassend für diesen Anlass.


[Kinder und Jugendliche können sich in der Kulturwerkstatt künstlerisch ausprobieren und ihre Talente entdecken. Bei der Preisverleihung gab es ein paar Kostproben.]
WERBUNG