Archiv

Schwalben machen es in der Heimat spannend

nh; 19. Nov 2018, 13:35 Uhr
Archivbild: Martin Hütt --- Alvaro Robles verlor zwar sein Einzel, bewies aber im Doppel mit Paul Drinkhall Nervenstärke. Gemeinsam fuhren die Bergneustädter den entscheidenden Punktgewinn ein.
ARCHIV

Schwalben machen es in der Heimat spannend

nh; 19. Nov 2018, 13:35 Uhr
Bergneustadt - Gegen die Pokalhelden aus Grünwettersbach hat der TTC Schwalbe Bergneustadt große Probleme und siegt erst im entscheidenden Doppel - Erfolg in der Burstenhalle bringt Rang zwei.
Von Nils Hühn

1. Bundesliga (10. Spieltag)

TTC Schwalbe Bergneustadt – ASV Grünwettersbach 3:2.

„Wir haben alles geboten, um dem Zuschauer die Faszination Tischtennis nahezubringen“, war Bergneustadts Teammanager Heinz Duda mit der Rückkehr nach Bergneustadt vollkommen zufrieden. Knapp über 200 Zuschauer hatten sich zur Bundesliga-Premiere in der Burstenhalle eingefunden. „So viele kamen auch in die SCHWALBE arena, aber die Stimmung ist natürlich ganz anders“, erklärte Duda, der sich dennoch mehr Zuschauerzuspruch wünschen würde. Für die Übertragung des Live-Streams per LTE-Verbindung war das Zuschaueraufkommen perfekt und es gab keine Störungen. Zeitnah soll entschieden werden, wo das nächste Heimspiel am 9. Dezember ausgetragen wird.


Beim Spiel in Bergneustadt hatte Benedikt Duda die heimischen Fans nur unweit seines Elternhauses mit einem deutlichen Sieg über Freund und Mitbewohner Dang Qiu in Stimmung gebracht. Allerdings erwies sich der Tabellenvorletzte als harte Nuss, was Serienmeister Borussia Düsseldorf im Pokal merkte, als der ASV überraschend den Vorjahressieger aus dem Wettbewerb warf. Paul Drinkhall und Alvaro Robles unterlagen ihren Gegnern und so stand Benedikt Duda gegen Ricardo Walther in Match vier beim Stand von 1:2 gehörig unter Druck.

Doch bei seinem Heimspiel ließ der Nationalspieler nichts anbrennen und fuhr einen glatten 3:0-Sieg ein und gewann dabei jeden Satz exakt mit 11:7. Also musste die Entscheidung im Doppel fallen. „Nachdem unser Trainer Yang Lei entsprechend laut wurde, haben wir das Spiel gewonnen“, freute sich Teammanager Duda über den knappen Heimerfolg. Damit verbesserte sich Bergneustadt vor den schweren Auswärtsspielen gegen die direkten Playoff-Konkurrenten Saarbrücken und Mühlhausen auf Rang zwei. „Es ist toll, endlich davon zu sprechen, um die Playoffs zu spielen“, fordert Duda von seiner Mannschaft volle Konzentration auf die schweren Aufgaben.
  
Ergebnisse
Benedikt Duda – Dang Qiu 3:1 (11:3, 11:6, 5:11, 11:1)
Paul Drinkhall – Ricardo Walther 2:3 (11:6, 11:8, 9:11, 6:11, 6:11)
Alvaro Robles – Sathiyan Gnanasekaran 1:3 (6:11, 11:7, 3:11, 9:11)
Benedikt Duda – Ricardo Walther 3:0 (11:7, 11:7, 11:7)
Drinkhall/Robles – Qiu/Gnanasekaran 3:1 (6:11, 11:5, 13:11, 11:4).

Ergebnisse und Tabelle 1. Bundesliga
WERBUNG