Archiv

Ein 'Walk of Fame' für Reichshofs Sportler

mkj; 17. Nov 2018, 16:10 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Reichshof ehrte seine besten Sportler.
ARCHIV

Ein 'Walk of Fame' für Reichshofs Sportler

mkj; 17. Nov 2018, 16:10 Uhr
Reichshof - Die Sportlerehrung der Gemeinde Reichshof bot ein buntes Spektakel - Grundschulwettbewerbe begeisterten die Zuschauer - VfL Gummersbach präsentierte sich ebenfalls.
Die Zuschauer tobten in der Sporthalle im Schulzentrum Eckenhagen, als die Schülerinnen der vier Reichshofer Grundschulen nach dem Startschuss zum Staffelwettbewerb losrasten. Vom Ehrgeiz gepackt, den Sieg für „ihre“ Schule zu holen, gaben die Mädchen in dem Parcours ihr Bestes. Die Nase vorne hatte die Regenbogenschule aus Wildbergerhütte in ihren knallroten T-Shirts. Damit machten sie der Peter-von-Heydt-Grundschule aus Hunsheim den Wanderpokal streitig. Den zweiten Platz belegte die Gemeinschaftsgrundschule Denklingen vor Hunsheim und Eckenhagen.


[Susanne Schneider und Gottfried Claus begrüßen die Gäste.]

Anders verlief das traditionelle Fußballturnier der Reichshofer Grundschulen. Nach zwei spannenden Vorrundenspielen standen sich die Jungs von Denklingen und Eckenhagen im Endspiel gegenüber. Dabei hatte Denklingen das glücklichere Händchen und nahm den Pokal vor Eckenhagen, Wildbergerhütte und Hunsheim in Empfang.


Die Vergabe der Pokale und die Sportlerehrung als Höhepunkt des Abends, nahm der stellvertretende Reichshofer Bürgermeister Gottfried Claus vor. „Wenn es einen ‚Walk of Fame‘ wie in Hollywood hier in Reichshof gäbe, dann würden wir Sterne mit euren Namen darauf einsetzen“, begrüßte Claus die Sportler. „Und die Namen der vielen ehrenamtlich tätigen Trainer ebenfalls.“ Neben den Ehrungen in den verschiedenen Sportarten stand auch die Verleihung des silbernen Ehrenpreises an Günther Voßwinkel (Deutsches Sportabzeichen zum 35. Mal absolviert) und Marcel Buschbeck (zweifacher Kreismeister im Herren Doppel 30 und Mixed AK I im Tennis) an.


[Verleihung des silbernen Ehrenpreises (v.li.): der stellvertretende Bürgermeister Gottfried Claus, die Geehrten Marcel Buschbeck und Günther Voßwinkel und Susanne Schneider, Vorsitzende des Gemeindesportverbandes Reichshof.]

Das weitere Rahmenprogramm gestaltete die Sportklasse der Gesamtschule Reichshofer „Klasse 5 b(ewegt)“. Dort hieß es „Waka Waka - Time for Africa“ mit einer tollen Tanzchoreografie unter der Leitung von Claudia Schmitz. Auch der VfL Gummersbach schaute mit seiner Roadshow in Eckenhagen vorbei. Die Profis Tobias Schröter und Florian Baumgärtner stellten die Neuausrichtung des VfL mit dem neuen Slogan „Heimat des Handballs“ vor. Mitgebracht hatten sie die Akademie-Teams der U17 und U19, die ein Einlagespiel bestritten.


[Conferencier Dirk Köster (v.li.) im Gespräch mit Florian Baumgärtner und Tobias Schröter vom VfL Gummersbach.]

Durch den Abend führte wie gewohnt Conferencier Dirk Köster. Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Gemeindesportverbandes Reichshof, Susanne Schneider, hatte er das Vergnügen, mit Andrea Herweg vom Team der Regenbogenschule und Schalke-Fan, die Gewinnerin der Tombola mit zwei Tickets für das Bundesligaspiel FC Schalke 04 – 1. FC Nürnberg zu beglücken.  

Die Liste aller Geehrten
  
WERBUNG