Archiv

Die Arena wird zum Tollhaus

ls; 15. Nov 2018, 14:35 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Bereits vor der Mittagspause wurde das große Banner unter die Hallendecke gezogen, man liegt voll im Zeitplan.
ARCHIV

Die Arena wird zum Tollhaus

ls; 15. Nov 2018, 14:35 Uhr
Gummersbach – Seit dem frühen Morgen verwandeln 25 Techniker die Sportstätte in ein jeckes Tollhaus – Beide „Arena Alaaf“-Veranstaltungen sind restlos ausverkauft.
Von Leif Schmittgen 

Um sieben Uhr in der Früh begann der Arbeitstag für die rund 25 Techniker, die derzeit die SCHWALBE arena in ein jeckes Tollhaus verwandeln. In den kommenden beiden Tagen werden dort rund 8000 Karnevalisten erwartet, beide „Arena Alaaf“-Veranstaltungen sind seit heute restlos ausverkauft.   „Wir liegen voll im Zeitplan, freute sich Nils Berg vom Organisationsteam. Das  30 Meter lange und acht Meter breite Banner, welches das Logo der seit 2015 in der Kreisstadt etablierten Veranstaltung zieht, bereits vor der Mittagspause an den Kränen in der Halle hochgezogen wird.
 
[Die Organisatoren Nils Berg (li.) und Michael Chelechowitz haben derzeit alle Hände voll zu tun.]

Es bildet den Hintergrund für die Bühne, auf der sich ab morgen Abend die Crème de la Crème des kölschen Karnevals die Klinke in die Hand gibt. Verbaut werden rund 100 Lautsprecher und 80 Scheinwerfer und 1700 Stühle in den Innenraum der Halle getragen. Mit 20.000 Watt bekommen die Jecken dann richtig was auf die Ohren. Dass es heute beim Aufbau wie am Schnürchen läuft, dafür hat Berg eine einfache Erklärung: „Man kennt sich in Gummersbach. Es ist, als wenn man nach Hause kommt“, freut er sich über ein eingespieltes Team. Und auch für die in der SCHWALBE arena verbaute Technik ist er voll des Lobes: „Man merkt, dass es eine moderne Halle ist, hier passt einfach alles“.

 

Bis etwa 21 Uhr soll dann alles für die große Karnevalsparty stehen, der anschließende Soundcheck ist obligatorisch. Auch Mitveranstalter Michael Chlechowitz ist fleißig mit dabei und fasst beim Schleppen der Stühle mit an. Er freut sich auf das große Fest und gesteht aber auch: „Ich bin froh, wenn in der kommenden Woche alles wieder verpackt ist und ich auf zwei großartige Tage zurückschauen kann.“  
WERBUNG