Archiv

Berufswahl: Ein Eignungstest schafft Sicherheit

Red; 13. Nov 2018, 12:25 Uhr
Archivbild: Martin Hütt --- Im Tischlerhandwerk ist viel Kreativität gefragt.
ARCHIV

Berufswahl: Ein Eignungstest schafft Sicherheit

Red; 13. Nov 2018, 12:25 Uhr
Oberberg – Am 28. und 30. November bietet die Tischlerinnung einen kostenlosen Service für mögliche Nachwuchskräfte an.
Die Arbeit mit Holz und anderen modernen Werkstoffen ist für viele Jugendliche ein Traumjob. Doch mancher Traum ist schnell geplatzt, wenn die Wirklichkeit Einzug hält. Der Beruf des Tischlers ist zwar attraktiv, aber auch anspruchsvoll. Die Tischlerinnung Bergisches Land bietet deshalb einen speziellen Eignungstest für ihr Handwerk an.

„Der Beruf hat sich in den vergangenen Jahren sehr schnell weiterentwickelt. Digitale Technologien sind in der modernen Arbeitswelt der Tischlers längst alltäglich“, sagt der Obermeister der Tischlerinnung, Achim Culmann. Im Gegensatz zu früher, müsse jeder Produktionsschritt vor dem Beginn der Arbeit bereits feststehen und programmiert sein. „Daher soll unser Test den Jugendlichen die Voraussetzungen deutlich machen, die für den Beruf nötig sind“, sagt Culmann.

 

Die Nachwuchskräfte sollen in ihrer Berufsentscheidung sicherer werden. Der rund einstündige Test ist freiwillig und stellt den Jugendlichen Aufgaben aus den Bereichen Rechnen, räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Grundverständnis, Rechtschreibung und Allgemeinwissen. Auch die Konzentrationsfähigkeit wird geprüft. Jeder Teilnehmer bekommt nach dem Test ein Zertifikat mit seinen Ergebnissen. Es gibt Auskunft über die prinzipielle Eignung und rät unter Umständen dazu, Wissenslücken zu schließen und zur besseren Entscheidungsgrundlage ein Praktikum zu absolvieren. Dem, der den Test nicht besteht, wird empfohlen, die Berufswahl noch einmal zu überdenken.

Die Aktion findet statt am Mittwoch, 28. November, um 15 Uhr, am Berufskolleg Dieringhausen (Ernst-Zimmermann-Str. 26) und amFreitag, 30. November, um 19 Uhr, im Sitzungssaal der Kreishandwerkerschaft in Bergisch Gladbach (Altenberger-Dom-Str. 200).

Die Anmeldung ist erforderlich. Interessierte Jugendliche können sich bis Dienstag, 20. November, bei der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land unter Tel:  02202/9359-433 oder -432, per Fax 02202/9359-439 oder per EMail an luebbe@handwerk-direkt.de oder sydlo@handwerk-direkt.de anmelden. Die Aktion der Tischlerinnung Bergisches Land ist eingebettet in die bundesweite „Woche des Eignungstests“ des Tischler- und Schreinerhandwerks. Sie findet vom 26. bis 30. November statt. 
WERBUNG