Archiv

„Kappesfest“ am Bauernhofmuseum

Red; 12. Nov 2018, 13:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Kappesfest“ am Bauernhofmuseum

Red; 12. Nov 2018, 13:15 Uhr
Reichshof - Es ist Herbstzeit und da heißt es in Eckenhagen wieder: Kappesfest am Bauernhofmuseum am kommenden Samstag und Sonntag, 17. und 18. November.
Vor einigen Wochen hat ein Team des Heimatvereins Eckenhagen damit begonnen, biologisch angebauten Weißkohl zu „schaawten“ (hobeln) und in Steingutfässern aufzuschichten. Die einzige Zugabe ist Salz und die Gärung beginnt unmittelbar. Bis zum 21. Kappesfest am kommenden Wochenende, 17. und 18. November, wird der Kappes täglich von „Kappesmeister“ Manfred Schöler überwacht. So wird aus dem festen Weißkohl „suurer Kappes“, dem am Bauernhofmuseum in Eckenhagen ein ganzes Fest gewidmet wird. Solange der Vorrat reicht, wird das Sauerkraut verkauft. Außerdem im Angebot: Herzhaftes aus der Museumsküche, Honig direkt vom Imker, Wurstwaren vom Bio-Bauern, Adventsgestecke, Weihnachtsdeko, Wäsche aus Omas Truhe, Süffiges aus der Hexenküche und handgefertigter Schmuck. Auch der Backes wird angeheizt.

Die gesamte Anlage des Bauernhofmuseums kann an den beiden Festtagen besichtigt werden. Beginn ist jeweils um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Parkplätze stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Veranstalter ist der Heimatverein Eckenhagen.
WERBUNG