Archiv

Drei Jahrzehnte NABU Morsbach

jh; 8. Nov 2018, 10:40 Uhr
Bilder: Julian Heppe --- Gefeiert wurde gestern Abend in der Pizzeria Da Antonio. (v.li.) Heinz Kowalski, stellvertretender NABU-Landesvorsitzender, Christine Meyer-Cords vom NABU Kreisvorstand, Klaus Jung, langjähriger Vorsitzender der NABU Morsbach, Michael Gerhard vom NABU Kreisvorstand, Helga Grönebaum, Vorstandsmitglied des NABU Morsbach sowie Christoph Buchen, 1. Vorstandsvorsitzender des NABU Morsbach.
ARCHIV

Drei Jahrzehnte NABU Morsbach

jh; 8. Nov 2018, 10:40 Uhr
Morsbach - Einen Grund zum Feiern hatte gestern Abend der NABU Morsbach - Naturschutzbund feiert 30-jähriges Bestehen.
Von Julian Heppe

Vor ziemlich genau 30 Jahren und einem Monat, am 5. Oktober 1988, wurde der Oberbergische Naturschutzbund (OBN) in Morsbach ins Leben gerufen. Heute kennt man ihn wohl eher unter dem neuen Namen „Naturschutzbund (NABU) Morsbach“. Erste Vorstandsmitglieder waren damals unter anderem Christoph Buchen sowie Klaus Jung. Letzterer hatte bereits im April seinen Posten als 1. Vorstandsvorsitzenden nach 30 Jahren abgegeben. Übernommen wurde dieser von seinem rund 20 Jahre jüngeren Kollegen und Freund Buchen. Nun blickten beide am gestrigen Abend auf die vergangenen drei Jahrzehnte zurück und feierten das Jubiläum im Kreise von Familie, Freunden und Kollegen.



„Es ist kaum zu glauben, dass die Gründung jetzt schon über 30 Jahre in der Vergangenheit liegt. In dieser Zeit haben wir viel erlebt und gelernt, das ist kaum in Worte zu fassen“, begrüßte der neue 1. Vorstandsvorsitzende Buchen die erschienenen Gäste. Darunter auch Bürgermeister Jörg Bukowski, der in der Vergangenheit schon zahlreiche Projekte des NABU unterstützte. Besonders erfreut war Buchen aber über die Anwesenheit von Heinz Kowalski, stellvertretender NABU-Landesvorsitzender in Nordrhein-Westfalen sowie Bundesschatzmeister des NABU. Dieser war aber nicht nur wegen des Jubiläums vor Ort. Für seine 30-jährige ehrenamtliche Arbeit als 1. Vorstandsvorsitzender überreichte er Jung nämlich die silberne Ehrennadel. Damit ist der mittlerweile 82-Jährige der Erste im Oberbergischen Kreis, der diese Auszeichnung erhält. „Du hast über einen wahnsinnig langen Zeitraum den Naturschutz im Oberbergischen und darüber hinaus mit voller Energie und Emotion geprägt – und das sogar ehrenamtlich. Einfach beeindruckend“, wurde Jung von Kowalski gelobt.



[Stolz überreichte Kowalski Jung (re.) die Ehrennadel.]  

„Ich werde diese Auszeichnung nicht als Schlussstrich ansehen, sondern viel eher als Motivation, weiterzumachen“, erklärte Jung, dass der Ausstieg aus dem Vorstand nicht gleich einen Rückzug aus dem NABU bedeutet. Auch Bürgermeister Bukowski gratulierte dem Ehrenamtler: „Wir haben natürlich im Laufe der Jahre einige Male zusammengearbeitet. Und auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, kann ich überzeugt behaupten, dass Klaus Jung einen hervorragenden Job gemacht hat“. Bei einem gemeinsamen Essen konnte man den Abend dann ausklingen lassen. Auf einer großen Leinwand waren zudem zahlreiche Fotos von vergangenen Projekten und Ausflügen zu sehen, an denen sich der NABU Morsbach beteiligt hatte.


[Bürgermeister Bukowski (li.) stellte zusätzlich eine Spende in Höhe von 300 € zur Verfügung.]
WERBUNG