Archiv

Bankräuberin mittels Chromatographie 'überführt'

Red; 6. Nov 2018, 13:07 Uhr
Bilder: Colin Knura --- Gemeinsames Tüfteln in der Herbstakademie.
ARCHIV

Bankräuberin mittels Chromatographie 'überführt'

Red; 6. Nov 2018, 13:07 Uhr
Bergneustadt - Was die Naturwissenschaften so alles können, erfuhren Grundschüler im Rahmen der Herbstakademie am Wüllenweber-Gymnasium - Bei der Umsetzung der Experimente und Versuche halfen die Oberstufenschüler fleißig mit.
Bereits zum siebten Mal gab das Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt (WWG) im Rahmen der Herbstakademie 2018, die das zdi-Zentrum investMINT Oberberg gemeinsam mit Partnern anbietet, oberbergischen Grundschülern die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Phänomene mit allen Sinnen zu erkunden. Auch dieses Mal war das Angebot für die Schüler wieder kostenlos. Moderiert wurden die Themen durch die Lehrer Bärbel Treiber de Espinosa und Colin Knura, die die Stationen ausarbeiteten und herrichteten, um das Ausprobieren, Knobeln und Entdecken zu ermöglichen. Der Workshop konnte aber auch in diesem Jahr nur durch die tatkräftige Unterstützung von Schülern der Jahrgangstufen 10 und 11 des WWG durchgeführt werden, wodurch wissenschaftliche und komplizierte Sachverhalte im kommunikativen Austausch der beiden Schülergenerationen sehr leicht und mit viel Freude erschlossen wurden.


[In den jeweiligen Workshops erhielten die Grundschüler tatkräftige Unterstützung von den Gymnasiasten.]

Gemeinsam gelangen in Kleingruppen faszinierende Untersuchungen, wie beispielsweise das selbstständige Herstellen von bunter Knete oder die Überführung einer Bankräuberin mittels Chromatographie. Auch die eigenständige Konstruktion eines „mobilen Taschen-Feuerlöschers“ zur Bekämpfung von kleinen Haushaltsbränden war für die jungen Forscher eine bewältigbare Herausforderung.



Das große Interesse der Grundschüler an den naturwissenschaftlichen Phänomenen zeigte sich auch dieses Jahr wieder daran, dass beide Angebote mit insgesamt 32 Teilnehmern ausgebucht waren. Auch die umfassende Bereitschaft der Oberstufenschüler, während der Herbstferien die Herbstakademie am WWG zu unterstützen, sowie die zufriedenen Gesichter der Grundschüler, bestärkten Treiber de Espinosa und Knura darin, auch in Zukunft die Herbstakademie als schulformübergreifende Zusammenarbeit durchzuführen.

WERBUNG