Archiv

Neubau mit 10.000 Quadratmetern Fläche

db; 12. Oct 2018, 17:15 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Geschäftsführung, Bauleitung und Lokalpolitik versammelten sich gemeinsam mit rund 200 Gästen zum Richtfest bei der Firma EXTE.
ARCHIV

Neubau mit 10.000 Quadratmetern Fläche

db; 12. Oct 2018, 17:15 Uhr
Wipperfürth – Die Firma EXTE aus der Kunststoffbranche hat das Richtfest für den Neubau einer hochmodernen Produktions- und Lagerhalle gefeiert.
Der Wipperfürther Kunststoffverarbeiter EXTE rüstet sich für die heutige und zukünftige Wettbewerbsfähigkeit: Am Nachmittag wurde mit rund 200 Gästen, darunter Mitarbeiter und beteiligte Handwerker, am Unternehmenshauptsitz in Wipperfürth-Wasserfuhr das Richtfest für den Neubau einer modernen Produktions- und Lagerhalle gefeiert.




[EXTE-Chef Dan Friedl (links) und Alexander Seifert (Baufirma Knebes) gingen für den Richtspruch mittels einer Hebebühne in luftige Höhe.] 

Nach dem Spatenstich im März 2017 und dem heutigen Richtfest beginnt nun der Innenausbau für die 10.000 Quadratmeter große Halle. Dort entsteht neben Lagerflächen auch eine vollautomatisierte Mischanlage, die 16.000 Tonnen Rohmaterial pro Jahr verarbeiten kann und dabei 30 Prozent weniger Energie als vergleichbare Anlagen verbraucht. „Diese neue Halle entspricht den neuesten technischen Standards. Dadurch können wir Energie einsparen und bleiben gleichzeitig wettbewerbsfähig“, betonte Unternehmenschef Dan Friedl, der unter anderem auch Bürgermeister Michael von Rekowski unter den Gästen begrüßen konnte.


[Nach dem Richtfest beginnt nun der Innenausbau der neuen Halle.]

Herzstück der Mischanlage ist der 20 Meter hohe Mischturm. Außerdem entsteht ein vollautomatisiertes Hochregallager für Werkzeuge, ebenfalls 20 Meter hoch und mit 160 Tonnen Fassungsvermögen. Die dort gelagerten Werkzeuge sind für die Produktion unerlässlich, weshalb das Lager hermetisch abgeriegelt ist und über eine eigene Löschanlage im Falle eines Feuers komplett geflutet werden kann. Die Beheizung des gesamten Werks wird ausschließlich über die Abwärme der Produktionsanlagen realisiert. Die Fertigstellung des Neubaus ist nach derzeitigem Stand für Frühjahr 2019 geplant.
WERBUNG