Archiv

Knifflige Aufgaben im Team erfolgreich gelöst

Red; 11. Oct 2018, 14:12 Uhr
Bild: Hollenberg-Gymnasium Waldbröl --- Die erfolgreichen Teilnehmer des Matheturniers.
ARCHIV

Knifflige Aufgaben im Team erfolgreich gelöst

Red; 11. Oct 2018, 14:12 Uhr
Waldbröl – Das Team des Hollenberg-Gymnasiums erreichte bei einem Matheturnier in Bonn den elften Platz und war damit bei diesem Wettbewerb das beste Matheteam des Oberbergischen Kreises.
Knifflige Aufgaben galt es für Nadja Karthäuser, Anika Koop, Louisa Rüther, Christoph Petzsch und Christian Wieczorek kürzlich bei einem Mathematikturnier zu lösen, das in der Universität Bonn ausgetragen wurde. Dorthin begleitet wurden die Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl von ihren Mathematiklehrerinnen Irina Dück und Nadine Friederichs. Unter dem Titel „Staffel“ hatten die Schüler am Vormittag eine Stunde Zeit, um sich durch einen Satz von 20 Aufgaben zu arbeiten. Ziel war es natürlich, so viele wie möglich richtig zu lösen.



Nach einer Stärkung in der Unimensa begann für die Schülerteams der Nachmittagswettbewerb namens „Sum of Us“. Hier galt es, Aufgaben zu einem Themengebiet zu lösen, das im Unterricht noch nicht vorkam und von den Schülern eigenständig im Vorfeld des Wettbewerbs erarbeitet werden musste. Am Ende des Tages erreichten die Waldbröler Schüler unter 76 teilnehmenden Schulen den elften Platz. „Die Teilnahme hat wieder einmal gezeigt, dass ausgeprägtes mathematisches Wissen, Teamgeist und Zusammenhalt zu großen Leistungen beflügeln können“, lobten die Lehrerinnen.
WERBUNG