Archiv

Zirkus Orlando: 'In 25 Jahren von der Vision zur Sensation'

Red; 8. Oct 2018, 16:34 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Zirkus Orlando: 'In 25 Jahren von der Vision zur Sensation'

Red; 8. Oct 2018, 16:34 Uhr
Bergneustadt – Der Zirkus Orlando feiert sein 25-jähriges Bestehen mit Galavorstellungen am 20. und 21. Oktober – Varietéshow bereits ausverkauft.
Mit einem Besuch des Zirkus Zappelino im Rahmen des Bergneustädter Ferienspaßes fing 1992 alles an: Nicht nur die teilnehmenden Kinder, sondern auch die Betreuer Gitta Esch und Michael Zwinge waren so begeistert, dass schon bald in der Begegnungsstätte (BGS) Hackenberg die ersten Pläne für „Wir machen Zirkus – wir können das auch“ gesponnen und 1993, im nächsten Ferienspaß, in die Tat umgesetzt wurden. Natürlich gab es zum Abschluss eine Vorführung - die erste des Zirkus Orlando, der nun sein 25. Jubiläum feiert.

Die Zahl der Artisten nahm kontinuierlich zu, jedes Jahr gab es eine Galavorstellung und Auftritte in Kindergärten, bei Schul – oder Stadtfesten kamen hinzu. Der Wunsch nach einem wöchentlichen Training entstand und die Zirkusfamilie wuchs. Der große Traum von einer Vorstellung in einem richtigen Zirkuszelt erfüllte sich 2001 beim 700. Stadtgeburtstag. 2007 dann schon eine Woche Zirkus in der Stadt.

Inzwischen gehörten dem Zirkus 60 bis 70 Artisten an und die wöchentlichen Trainings wurden durch Freizeiten und Workshops ergänzt. Aus der Einradfamilie entstand die Wettkampfgruppe „All Stars - one Wheel“ mit ihren unglaublichen Erfolgen. Beim KiKa-Wettbewerb „Deutschlands größtes Nachwuchstalent“ konnte Felix Schulenburg mit seinem Diabolo alle überzeugen und gewann. Zum 20. Geburtstag des Zirkus Orlando 2013 gab es ein Wiedersehen mit der Zirkusfamilie Proscho, die mit ihrem Vier-Mast-Zelt nach Bergneustadt kam und „die Orlandos“ für eine Woche unterstütze. Mit 800 Besuchern waren die Galavorstellungen restlos ausverkauft.
  


Einige Artisten sind längst erwachsen geworden. Sie leiten Gruppen, Freizeiten und Auftritte. Der Zirkus Orlando hatte sich als städtisches Projekt der Begegnungsstätte Hackenberg verselbstständigt und war 2006 dem TV Hackenberg 1891 als Abteilung Zirkussport beigetreten. Im selben Jahr erhielt der Zirkus Orlando den Stadtdukaten Bergneustadt als Auszeichnung für das tolle Engagement von Kindern, Jugendlichen und Eltern. Nun stehen die Galavorstellungen zum 25. Jubiläum bevor.

Am Freitag, 19. Oktober, eröffnet die Varietégruppe mit der Show „Silverlight“ das Galawochenende (Achtung: Ausverkauft). Weiter geht es am Samstag, 20. Oktober, um 18 Uhr mit einer Galavorstellung und Sonntag, 21. Oktober, um 15 Uhr mit einer Familienvorstellung. In der Manege präsentieren die 15 Artistenfamilien ihr aktuelles Können in einer bunten und spektakulären Show „Vision – Inspiration – Sensation“. Eintrittskarten kosten für Kinder 9 € (unter drei Jahre frei) und Erwachsene 14 € - sie sind bei den Artisten und im Vorverkauf bei der Buchhandlung Baumhof erhältlich.

WERBUNG