Archiv

Nach Carport-Sturz: Pferd erliegt Verletzungen

nh; 4. Oct 2018, 14:55 Uhr
Bild: Feuerwehr Morsbach --- Möglichst schonend wurde das Pferd gestern Abend mit einem Kran geborgen. Heute Mittag erlag es seinen schweren Verletzungen.
ARCHIV

Nach Carport-Sturz: Pferd erliegt Verletzungen

nh; 4. Oct 2018, 14:55 Uhr
Morsbach - Das Pferd, das gestern Abend von einer umzäunten Weide ausbüxte und durch das Dach eines Carports brach, ist heute Mittag seinen schweren Verletzungen erlegen (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Gestern Abend kam es in Morsbach erneut zu einem Rettungseinsatz für ein Tier in Not. Ein Pferd war von einer umzäunten Weide ausgebüxt. An einem Hang war es auf einen Carport geklettert. Das Dach hielt dem Gewicht nicht stand und gab nach. Das Pferd stürzte auf den Boden und geriet in Panik. Es lief durch einen Vorgarten und stürzte eine Außentreppe hinab. Zwischen dem Fuß der Treppe und einem Gartentor blieb das Pferd erschöpft und schwer verletzt liegen. Die Anwohner alarmierten Feuerwehr und Polizei. „Unser Einsatz dauerte von 20 Uhr bis ungefähr Mitternacht“, berichtete Morsbachs Feuerwehrchef Mathias Schneider. 22 Feuerwehrkameraden des Löschzugs Morsbach waren unter Leitung von Löschzugführer Martin Hombach neben der Polizei vor Ort.

Um das Tier möglichst schonend dem Besitzer zurückzubringen, wurde ein Kran-Unternehmen zur Unterstützung gerufen. Die Feuerwehr Gummersbach unterstützte die Kollegen mit einem Tragegeschirr für Großtiere. Ein Tierarzt aus Reichshof-Wildbergerhütte versorgte das gestresste Pferd, gab ihm Beruhigungsmittel und bereitete es auf den Transport vor. Mit dem Kran wurde das Tier auf ein Fahrzeug der Feuerwehr gehoben, die das Pferd zum Besitzer brachte. „Wir haben das Tier lebend übergeben“, konnte Schneider heute Morgen keine Angaben zu dessen Gesundheitszustand machen.

Wie Oberberg-Aktuell heute Nachmittag erfuhr, ist das Tier gegen Mittag seinen schweren Verletzungen erlegen. Erst gestern Nachmittag war das Pferd auf einen Hof in Morsbach gekommen. Aus unbekannten Gründen geriet es am Abend in helle Aufregung, durchbrach mehrere Zäune, ehe es in Euelsloch, mehrere Hundert Meter von der umzäunten Weide entfernt, durch den Carport brach. Dabei richtete das Tier einen Schaden im vierstelligen Bereich an. Wie die Polizei mitteilte, wurden auch Zäune, Beete und ein Regenfass beschädigt. Vor ziemlich genau sechs Wochen war in Morsbach eine Kuh auf ein Wellblechdach einer Halle geklettert und eingebrochen (OA berichtete). Die Kuh musste ebenfalls mit einem Kran gerettet werden.

 Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG