Archiv

Wiehler Frauen unterliegen im Finale

db; 3. Oct 2018, 16:18 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Damen des FV Wiehl (weiß) mussten sich im Finale des Kreispokals knapp Blau-Weiß Biesfeld geschlagen geben.
ARCHIV

Wiehler Frauen unterliegen im Finale

db; 3. Oct 2018, 16:18 Uhr
Oberberg - Der Fußball-Kreispokal der Frauen geht an den Mittelrheinligisten Blau-Weiß Biesfeld - Im Endspiel setzte sich die Mannschaft verdient gegen die Oberbergerinnen durch.
Finale um den Kreispokal

Blau-Weiß Biesfeld – FV Wiehl 2:0 (0:0).

Der große Traum der Fußballerinnen des FV Wiehl blieb heute unerfüllt. Im Endspiel um den Kreispokal der Damen auf der Platzanlage in Engelskirchen unterlag der Landesligist der eine Spielklasse höher spielenden Mannschaft von Blau-Weiß Biesfeld.


[Wiehls Josefin Collin im Duell um den Ball.]

„Wir haben hier heute nichts verloren, denn wir waren zum ersten Mal seit 14 Jahren mit der Damenmannschaft im Finale“, war Trainer Dominique Hassel trotz aller Enttäuschung über die Niederlage sehr stolz auf seine Damen.

„Biesfeld war die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Wir hatten fünf gute Chancen, ansonsten hat der Gegner nichts zugelassen“, so Hassel. „Für uns war es das 13. Spiel in sieben Wochen, deshalb wurden mit fortlaufender Spieldauer auch die Beine schwer.“ Als Trostpflaster konnten sich die FV-Damen über einen Scheck über 275 € freuen, Sieger Biesfeld bekam 450 €.



In der Anfangsviertelstunde produzierten beide Mannschaften keine klaren Torchancen. Ein Schussversuch bei freier Bahn von Biesfelds Maria Halbach ging deutlich am Tor vorbei. Auf der anderen Seite versuchte es Selda-Zeynep Koc aus der Distanz – aber drüber (20.). Einen Freistoß von der linken Strafraumkante klärte Wiehls Torfrau Michelle Sohnius mit der Faust. Die beste Chance der ersten Halbzeit vergab Biesfelds Hannah Jung, die nach einer Hereingabe von rechts aus kurzer Distanz nur die Latte traf (30.).


Einen Freistoß aus zentraler Position konnte Sohnius nur kurz darauf locker entschärfen. Kurz vor der Halbzeit dann noch einmal gute Torchancen auf beiden Seiten: Bei Biesfeld köpfte Cennet Arslan nach einem Eckball über das Gehäuse und bei Wiehl verfehlten Josefin Collin und Paulina Sievers mit ihren Distanzschüssen das Tor.

Die zweite Halbzeit begann mit mehreren erfolglosen Eckbällen auf beiden Seiten. In der 55. Minute war dann Hannah Jung nach einer Hereingabe zur Stelle und erzielte das 1:0 für den Mittelrheinligisten. Kurz darauf verpasste sie per Kopfball ihren zweiten Treffer und wiederum fünf Minuten später schob sie den Ball rechts am Kasten vorbei. In der 70. Minute kam Jung über links und bediente Lina Rappenhöner in der Strafraummitte, die zum vermeintlichen 2:0 traf.


[Wiehls Trainer Dominique Hassel (oben), enttäuschte Spielerinnen nach Schlusspfiff (Mitte) und Spielführerin Chiara Zwinge bei der Siegerehrung.]

Allerdings war der Ball vorher im Seitenaus, das Signal des Linienrichters hatte die Schiedsrichterin zunächst nicht mitbekommen. Nach kurzer Rücksprache ging es mit einem Einwurf weiter. Die beste Chance des zweiten Durchgangs für Wiehl hatte Selda-Zeynep Koc, die mit einem Schuss von links die Torhüterin zu einer Abwehr nach vorne zwang, aber Biesfeld konnte klären. In den Schlussminuten warf Wiehl noch einmal alles in die Waagschale. Biesfelds Cennet Arslan besorgte dann aber in der 90. Minute per Kopf die Entscheidung.

Tore
1:0 Hannah Jung (55.), 2:0 Cennet Arslan (90.).
WERBUNG