Archiv

Die 'Löschengel' sind im Einsatz

mg; 18. Sep 2018, 09:00 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Platz da, hier kommen die Löschengel: Über 30 Kinder erkundeten munter ihre neue Wirkungsstätte.
ARCHIV

Die 'Löschengel' sind im Einsatz

mg; 18. Sep 2018, 09:00 Uhr
Engelskirchen - In Engelskirchen wurde eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen - Mehr als 30 potenzielle Nachwuchskräfte schauten beim Kennenlerntag vorbei.
Von Michael Gauger

Am vergangenen Freitag hoben Thomas Krimmel, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Engelskirchen, und sein sechsköpfiges Team aus Erziehern und Betreuern offiziell die Kinderfeuerwehr der Gemeinde Engelskirchen unter dem Namen „Aggertaler Löschengel“ aus der Taufe. Mehr als 30 interessierte Kinder kamen zum ersten von drei Schnuppertagen ans Gerätehaus in Ründeroth. Bereits im August hatte sich das Team am Aggerstrand  im Rahmen eines Informationstages der Offentlichkeit vorgestellt. Das Team sammelte schriftliche Wünsche und Vorschläge sowie die Voranmeldungen der potenziellen neuen Mini-Feuerwehrleute.


[Gemeinde-brandinspektor Thomas Krimmel freut sich auf den Nachwuchs.]

Die Altersspanne der Löschengel liegt zwischen sechs und zehn Jahren. Den Nachwuchskräften wird nun an drei Abenden die Möglichkeit zum „Reinschnuppern“ geboten, bevor die Entscheidung zum Beitritt fallen soll. „Es kamen noch einige Anfragen in letzter Minute“, berichtete Krimmel, „aber die müssen leider erstmal auf die Warteliste, da wir unser gesetztes Limit erreicht haben.“ Der Dienstplan für die nächsten Wochen steht, sogar ein Ausflug ist bereits geplant.


Mit dem Aufbau einer Kinderfeuerwehr hofft man einen frühen Schritt in Richtung Nachwuchsförderung machen zu können. Spielerisch sollen bald Grundelemente in Sachen Feuerwehrtechnik oder Brandschutzerziehung übermittelt werden.



[Das Quartett Kathrin, Sonja, Jana und Julia wird zusammen mit Gemeindekinderfeuerwehrwart Carsten und Feuerwehrmann Marko ein Auge auf die kleinen Racker haben.]

Während Krimmel die Eltern am ersten Abend über wichtige organisatorische Dinge aufklärte, traf sich Gemeindekinderfeuerwehrwart Carsten Metzler mit den Kindern zum gegenseitigen Kennenlernen vor dem Gerätehaus. Spätestens als es in die Fahrzeughallen ging und die Fahrzeuge erobert werden durften, waren die Teilnehmer mit Feuer und Flamme dabei. Stolz wurden an diesem Tag die zu Beginn verteilten Warnwesten getragen. Bald soll es dann Shirts und Kappen geben, quasi die erste eigene „Uniform“ der Löschengel.

  
WERBUNG