Archiv

Neustadts Gassen bleiben Glatz' Terrain

mkj; 15. Sep 2018, 11:40 Uhr
Bilder und Video: Michael Kleinjung --- Känguru 'Gummi' düste mit seinem Hasenkumpel vor den Kleinsten auf der Bambini-Strecke her - das kürzlich im benachbarten Othetal gesichtete, echte Känguru aus dem Vogelpark Eckenhagen ließ sich nicht blicken.
ARCHIV

Neustadts Gassen bleiben Glatz' Terrain

mkj; 15. Sep 2018, 11:40 Uhr
Bergneustadt - Richard Glatz gewinnt bei der der 38. Auflage des AggerEnergie- und Sparkassen-Nachtlauf zum vierten Mal in Folge beide Hauptwettbewerbe - Bambini- und Inklusionslauf erfreuten sich großer Beliebtheit - Neuer Finisher-Rekord (mit Video).
Von Michael Kleinjung

Die Organisatoren des Bergneustädter AggerEnergie- und Sparkassen-Nachtlauf durften sich in diesem Jahr über eine besonders hohe Teilnehmerzahl freuen: Nach 700 Voranmeldungen im Vorjahr waren es diesmal 843. Mit 727 Finishern wurde sogar ein neuer Rekord aufgestellt, was sicherlich auch der guten Witterung geschuldet war: Nachdem es 2017 wie aus Eimern gegossen hatte, war der Wettergott gestern gnädig - ganz zur Freude der Athleten und der vielen Zuschauer.      



[Meister aller Klassen: Richard Glatz.]

Am Streckenverlauf hatte sich bei der 38. Auflage des Wettbewerbs nichts geändert: Vom Start auf der Kölner Straße in Höhe des Krawinkel-Saals ging es am Burgkreisel die Talstraße hoch bis zum Stadtwald, entlang der Realschule in Richtung Altstadt und hinunter Kreisel am „Deutschen Eck“ auf den 3,2 Kilometer langen Rundkurs. Die Schüler durften abkürzen und sich die anstrengende Schleife um die Schule sparen.

Der Wiedenester Richard Glatz von der LG Gummersbach war abermals das Maß der Dinge: Er gewann zum vierten Mal hintereinander sowohl den 6,2-Kilometer-Hauptlauf (22:54 Minuten) als auch den 10-Kilometer-Volkslauf (36:10 Minuten). „Die Strecke war natürlich schneller als im letzten Jahr, da sie trocken war. Vom Gefühl her war ich auf den zehn Kilometern schneller, weil ich mich auf dem Lauf davor nicht ganz so verausgaben musste“, so der mehrfache Doppelsieger.
  

[Stadtmeisterin Lisa Kamp beim Zieleinlauf über 10 Kilometer.]

Bei den Frauen sicherte sich Nicole Nyhuis vom OSC Damme in 44:23 Minuten den ersten Platz. Lisa Kamp vom TV Hackenberg kam nach 49:52 Minuten als schnellste Neustädterin über die Ziellinie und wurde damit Stadtmeisterin. Im Hauptlauf war es neben Glatz Franziska Dziallas vom TV Hackenberg, die in 25:38 Minuten bei den Frauen ihren Gesamtsieg und den Stadtjugendmeister-Titel nach Hause holte.

Unglaublich populär waren der Bambini- und der Inklusionslauf.  Knapp 250 Teilnehmer standen auf der Meldeliste, weshalb der Lauf aus Sicherheitsgründen aufgeteilt wurde. Zuerst starteten die etwas größeren Kinder und anschließend die allerkleinsten, gemeinsam mit den Läufern mit Handicap. „Gummi“, das Maskottchen vom VfL Gummersbach, fungierte dabei als prominenter „Hase“. Der Kreisläufer des Handball-Bundesligisten, Alexander Becker, gab am Rande eine Autogrammstunde für seine Fans, startete den 10 Kilometer-Lauf und beteiligte sich an der Siegerehrung.

###HTMLCODE###

Der AggerEnergie- und Sparkassen-Nachtlauf wurde von der Stadt Bergneustadt in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband, dem TV Bergneustadt, dem TuS Othetal und dem TV Hackenberg organisiert. Rund 160 ehrenamtliche Helfer der örtlichen Vereine, der Feuerwehr Bergneustadt, des THW Bergneustadt, des Stadtsportverbands und der Johanniter aus Wiehl halfen bei der größten Bergneustädter Sportveranstaltung tatkräftig mit.


[Franziska Dziallas vom TV Hackenberg auf ihrer zweiten Runde am Burgkreisel.]


Zu allen Ergebnissen

Siegerliste

Volkslauf (10 Kilometer)
Gesamtsieger: Richard Glatz von der LG Gummersbach in 36:10 Minuten
Gesamtsiegerin: Nicole Nyhuis vom OSC Damme in 44:23 Minuten
Stadtmeister: Richard Glatz von der LG Gummersbach
Stadtmeisterin: Lisa Kamp vom TV Hackenberg
Sieger Mannschaftswertung: TV Hackenberg

Hauptlauf (6,2 Kilometer)
Gesamtsieger: Richard Glatz von der LG Gummersbach in 22:54 Minuten
Gesamtsiegerin: Franziska Dziallas vom TV Hackenberg in 25:38 Minuten
Gesamtsieger Walker: Hajo Siewer vom Ski Club Olpe in 43:10 Minuten
Gesamtsiegerin Walker: Dörte Bohne aus Wiehl in 46:34 Minuten
Stadtjugendmeister (Jahrgänge 1999 bis 2004): Alexander Irle von der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt in 24:20 Minuten
Stadtjugendmeisterin (1999-2004): Franziska Dziallas vom TV Hackenberg in 25:38 Minuten
Stadtmeister (1998 und älter): Richard Glatz von der LG Gummersbach in 22:54 Minuten
Stadtmeisterin (1998 und älter): Christine Bindler aus Bergneustadt in 34:26 Minuten
Schulstadtmeister (1999-2004): Realschule Bergneustadt
Sieger Mannschaftswertung: Maxum Schutzsysteme GmbH



[Mit seinen eineinhalb Jahren war San Perisic der jüngste Teilnehmer und tritt damit früh in die Fußstapfen von Papa Sasa und Schwester Lea - und weiterer Läufernachwuchs ist bei Mama bereits unterwegs.]

Jedermannlauf (3,2 Kilometer)
Gesamtsiegerin: Lea Perisic vom WWG Bergneustadt in 13:30 Minuten
Gesamtsieger: Max-Philipp Liesenberg aus Reichshof in 11:26 Minuten
Stadtjugendmeister (1999-2004): Alexander Diefenthal vom WWG in 12:34 Minuten
Stadtjugendmeisterin (1999-2004): Lea Perisic vom WWG Bergneustadt in 13:30 Minuten
Schulstadtmeister (1999-2004): Wüllenweber Gymnasium
Sieger Mannschaftswertung: TV Bergneustadt

Schülerlauf (2,3 Kilometer)
Gesamtsiegerin: Meei-Lin Kut vom WWG Bergneustadt in 9:22 Minuten
Gesamtsieger: Lasse Fischer vom VfL Engelskirchen in 9:03 Minuten
Stadtschülermeister (U10): Jiyan Lee Kut von der GGS Wiedenest in 9:47 Minuten
Stadtschülermeisterin (U10): Lena Schaller aus Bergneustadt in 11:39 Minuten
Stadtschülermeister (U12): Donovan Klass vom WWG Bergneustadt in 9:21 Minuten
Stadtschülermeisterin (U12): Line Berscheid vom WWG Bergneustadt in 9:57 Minuten
Stadtschülermeister (U14): Lasse Jürges vom TV Bergneustadt in 10:05 Minuten
Stadtschülermeisterin (U14): Meei-Lin Kut vom WWG Berggneustadt in 9:22 Minuten
Schulstadtmeister (U10): GGS Wiedenest
Schulstadtmeister (U12): Wüllenweber-Gymnasium
Schulstadtmeister (U14): wurde die Realschule Bergneustadt

WERBUNG