Archiv

Aufsteiger gewinnt beim Vizemeister

Red; 30. Aug 2018, 23:00 Uhr
Bilder: Bjön Loos --- David Kaune, der Bielsteiner Torschütze zum 0:1, gewinnt ein Kopfballduell - aufmerksam verfolgt von seinen Trainern.
ARCHIV

Aufsteiger gewinnt beim Vizemeister

Red; 30. Aug 2018, 23:00 Uhr
Oberberg - Bielstein schlägt FCWO, FV III siegt im Stadtderby, Derschlag souverän - Staffel 2: TuS II und VfB marschieren vorneweg, VfL gewinnt gegen TVK - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B (AKTUALISIERT).
Staffel 2 (2. Spieltag)

SG Agathaberg – TuS Immekeppel 1:2 (0:0).

Ein hochintensives Spiel bot sich den Zuschauern in Agathaberg. Bis zur 65. Minute blieb es torlos, aber dann sprach der Unparteiische dem Favoriten einen Handelfmeter zu, den Philipp Fabrizius eiskalt verwandelte. Der TuS-Stürmer versenkte anschließend noch einen Freistoß im SGA-Tor, aber die Hausherren steckten nicht auf und verkürzten durch den bärenstarken Julian Buss. „Schade, dass wir nicht noch den Ausgleich geschossen haben. Den Punkt hätten wir verdient gehabt. Es war ein Spiel auf Augenhöhe“, meinte Agathabergs Trainer Michael Kilian.

Tore
0:1 (65. Handelfmeter), 0:2 (76. Freistoß), 1:2 Julian Buss (82.).

  
VfL Engelskirchen – TV Klaswipper 3:1 (0:0).

Für Engelskirchen war es das erste Spiel der noch jungen Saison und für Klaswipper die erste Partie nach dem Rücktritt von Trainer Erkan Yorganci (OA berichtete), der durch seine bisherigen Stellvertreter Patrick Althoff und Werner Fuge ersetzt wurde. Entsprechend nervös waren beide Teams zu Beginn. Mit 0:0 ging es in die Kabinen, wo beide Teams taktisch umstellten. Methan Dalboy schoss direkt nach Wiederanpfiff aus kurzer Distanz übers Tor. „Wenn der reingeht, könnte es anders laufen“, vermutete VfL-Coach Ufuk Opak und auch Klaswippers sportlicher Leiter Christian Strombach nannte die Szene einen „Knackpunkt des Spiels“. Der eingewechselte Arianit Berisha machte das 1:0 für den Aufsteiger und wenig später erhöhte Nico Machado Gonzalez, ehe Berisha für die Vorentscheidung sorgte. Die Gäste konnten verkürzen, aber der VfL ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. In der Nachspielzeit sah Gäste-Spieler Chris Lißon noch die Rote Karte.

Tore
1:0 Arianit Berisha (50.), 2:0 Nico Machado Gonzalez (53.), 3:0 Arianit Berisha (67.), 3:1 Pascal Thiemt (75.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den TVK-Spieler Chris Lißon (90.+3 Meckern).



[Bemüht, aber glücklos: Der Wiedenester Necmettin Atan (re.).]


SV Frielingsdorf II – Montania Kürten 0:1 (0:0).

Viel Aufwand betrieb der SV Frielingsdorf II, um gegen Kürten zu bestehen. „Die Jungs haben kämpferisch überzeugt und hätten sich einen Punkt verdient gehabt“, befand SVF-Coach Cemal Salkimtas. Bis kurz vor Schluss verteidigten die Hausherren gegen überlegene Kürtener das 0:0. Doch in der 88. Minute marschierte ein Gäste-Spieler durch das Mittelfeld und schloss aus großer Distanz unhaltbar zum 0:1 ab, womit die Niederlage der Gastgeber besiegelt war.

Tore
0:1 (88.).


TuS Lindlar II – SV Altenberg II 3:0 (2:0).

Rund 20 Minuten brauchte Lindlar, um gegen die fußballerisch starke Altenberger Reserve die Oberhand im Mittelfeld zu gewinnen. Fortan bestimmte der TuS das Spielgeschehen und durch einen Doppelschlag von Nils Jansen und Janek Hembach ging es mit einer 2:0-Führung in die Pause. Als Florian Scharf das dritte Tor erzielte, war die Partie entschieden und die Gastgeber schalteten einen Gang zurück. „In der zehnten Minute klatschte ein Altenberger Ball gegen die Latte. Geht der rein, läuft das Spiel anders“, war Lindlars Co-Trainer Sebastian Reif froh, dass das Spiel dennoch klar gewonnen wurde.

Tore
1:0 Nils Jansen (33.), 2:0 Janek Hembach (39.), 3:0 Florian Scharf (59.).


VfB Kreuzberg – TuS Marialinden II 3:0 (1:0).

„Wir waren klar überlegen und hätten sogar noch deutlicher gewinnen müssen“, meinte ein zufriedener VfB-Trainer Torsten Briem. Zu keinem Zeitpunkt bestand Gefahr, dass die Kreuzberger die Partie verlieren könnten. Einzig im Abschluss taten sich die Hausherren schwer. Durch zwei Freistoßtreffer und ein „halbes Eigentor“ fuhr Kreuzberg einen hochverdienten Sieg gegen Marialinden II ein.

Tore
1:0 Tiago dos Santos (39. Freistoß), 2:0 Julian Schmitz (75. Freistoß), 3:0 André Molitor (88.).

Tabelle und Ergebnisse Staffel 2


Staffel 3 (2. Spieltag)  

FC Wiedenest-Othetal – BSV Bielstein 1:3 (0:2).

„Heute ist der Tag, an dem für uns der Abstiegskampf begonnen hat“, lautete das Urteil von Wiedenests Co-Trainer Lutz Pawlik nach der Heimpleite gegen den Aufsteiger. Der letztjährige Vizemeister steht, gemessen an der heutigen Leistung, vor einer ganz schwierigen Saison. Zu schwach war der Auftritt des FCWO, vor allen Dingen in der ersten Halbzeit. Zu Beginn des Spiels tropfte eine verunglückte Flanke von Bielsteins Jan-Lukas Jonen auf die Querstange (7.), sein Teamkollege Sören Heinzelmann zielte knapp vorbei (10.). Auf der Gegenseite konnte der Wiedenester Seyfettin Macit ein Missverständnis von Torwart Jan Böhl und Florian Friedrich nicht ausnutzen (14.), Paul Clemens bekam trotz relativ freier Bahn lediglich ein harmloses Schüsschen zustande (24.).


[Salvatore Ragusa leitete den Bielsteiner Führungstreffer ein.]

Nachdem Heinzelmann den Ball freistehend über den Kasten gesetzt hatte (31.), erzielte David Kaune nach Pass von Salvatore Ragusa das 0:1. Der zweite Gästetreffer ließ nicht lange auf sich warten. Diesmal drückte der sträflich ungedeckte Heinzelmann die Kugel mit dem Kopf über die Linie. Nach dem Seitenwechsel bäumte sich die Elf von Klaus Füchtey auf, ohne wirklich gefährlich zu werden. Das 1:2 von Bjarne Riske fiel aus dem Nichts. Es sollte die einzige klare Chance für Wiedenest-Othetal bleiben. Der eingewechselte Marius Reinelt machte den Deckel drauf. „Nach der Pause waren wir ein bisschen hektisch und haben keine Ruhe mehr reingekriegt. Insgesamt war der Sieg aber verdient“, freute sich BSV-Trainer Thorsten Prangenberg über den optimalen Start mit sechs Punkten aus zwei Matches.

Tore
0:1 David Kaune (32. Salvatore Ragusa), 0:2 Sören Heinzelmann (37. Felix Bröcher), 1:2 Bjarne Riske (64. Kenan Sarvan), 1:3 Marius Reinelt (84.).


TuS Homburg-Bröltal – SpVgg. Holpe-Steimelhagen 2:2 (0:0).

Der Neuling verbuchte nach einem Zwei-Tore-Rückstand den ersten Saison-Zähler, doch THB-Spielertrainer Bastian Sellau war trotz der gelungenen Aufholjagd seiner Schützlinge nicht in Hochstimmung. „Das war ein sehr glückliches Unentschieden für uns. Wir haben 70 Minuten lang katastrophal gespielt und waren nicht auf dem Platz.“ Die Doppeldörfler hatten die Partie im Griff und besaßen in der 21. Minute die dicke Chance zur Führung: Fabian Hock nagelte einen Foulelfmeter an die Latte.

Obwohl der Fehlversuch schmerzte, schienen die Holper nach dem Doppelschlag von Jonas Puhl und Jan Jarausch auf die Siegerstraße abzubiegen, zumal Bröltal weiterhin mit sich selbst zu kämpfen hatte. Für den ersten Hoffnungsschimmer aus Sicht der Gastgeber sorgte Tino Schippers, der per Kopf erfolgreich war. Zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit profitierte Goalgetter Jan Mortsiefer von einem Schnitzer in der Gäste-Defensive und markierte den Ausgleich. „Wenn man 2:0 führt und den Gegner kontrolliert, ist es natürlich bitter, zwei Punkte liegen zu lassen“, sagte der Holper Coach Dominik Krämer.   

Tore
0:1 Jonas Puhl (53.), 0:2 Jan Jarausch (55.), 1:2 Tino Schippers (67.), 2:2 Jan Mortsiefer (88.).

Besonderes Vorkommnis
Holpes Fabian Hock schießt Foulelfmeter an die Latte (21.).


[FCWO-Coach Klaus Füchtey sah eine schwache Vorstellung seiner Mannschaft.]

Spvg. Rossenbach – VfR Marienhagen 4:2 (2:1).

Dank eines treffsicheren Florian Schneider konnten die Hausherren den ersten Saisonsieg feiern. Trainer Uli Kadler sagte: „Es war eine intensive und schnelle Partie über 90 Minuten, aber immer fair. Aufgrund unserer Chancen in der zweiten Halbzeit war der Sieg nicht ganz unverdient.“ Auf der anderen Seite war es für die Mannschaft um Trainer Markus Hayer ein Abend zum Vergessen. Der Übungsleiter haderte ein wenig mit dem Schiedsrichter, „aber wir sind trotzdem selber schuld, weil wir uns von unserem Plan haben abbringen lassen.“

Tore
1:0 Florian Schneider (4. Elftmeter), 1:1 Niklas Clemens (8.), 2:1 Florian Schneider (27.), 2:2 Lucas Viebahn (55.), 3:2 Florian Schneider (59.), 4:2 Timo Schlechtingen (75.).


[Zwei Spiele, sechs Punkte - was will das BSV-Trainergespann Thorsten Prangenberg und Georgios Xanthoulis (vorne) mehr?]

BV 09 Drabenderhöhe – FV Wiehl III 0:2 (0:1).

„Es war nicht unser Tag“, resümierte BV-Trainer Werner Thies nach der Heimniederlage im Stadtderby gegen Wiehl. “Die Niederlage war verdient.” Zwei Halbchancen in der ersten Halbzeit und ein Lattentreffer von Dennis Gerlach waren die einzigen Möglichkeiten für Drabenderhöhe. Auf der anderen Seite verpassten die Gäste besonders in der zweiten Halbzeit einen höheren Erfolg. Dennoch war Trainer Uwe Ommer sehr zufrieden: „Insgesamt ein verdienter und souveräner Sieg.“ Nach langer Pause wegen einer Schulter-OP krönte Jonathan Noß, Abwehrchef der Landesliga-Erstvertretung, sein Pflichtspiel-Comeback mit dem Treffer zum 0:2.       

Tore
0:1 Marvin Schnabel (19.), 0:2 Jonathan Noß (68.).


Sportfreunde Asbachtal – RS 19 Waldbröl 2:2 (1:0).

Lediglich in der Anfangsviertelstunde konnten die Rasensportler den Sportfreunden Paroli bieten. Diese übernahmen in der Folgezeit das Ruder und dominierten die Begegnung. Rico Henseleit markierte die überfällige Führung, nach dem Wechsel legte Lars Arne Schwarz den zweiten Treffer nach. Christian Bauer traf unmittelbar darauf den Pfosten und Henseleit die Latte. „Da hatten wir echt den Papst in der Tasche“, musste RS 19-Coach Holger Jungjohann eingestehen. Nach der Ampelkarte gegen Viktor Fichter spielte das Team von Thomas Engelbert dann zu zehnt weiter - eine zu hohe Hypothek nach dem kraftraubenden Auftritt am letzten Sonntag gegen Derschlag. „Da haben die Kräfte immer mehr nachgelassen“, hätte Engelbert gegen seinen Ex-Klub gerne einen Dreier geerntet. „Aber ich bin auch mit dem Unentschieden zufrieden." Dimitri Luschnikow sicherte dem Gast mit einem Doppelpack das Remis. „Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Punkt in Ordnung“, fand Jungjohann.

Tore
1:0 Rico Henseleit (31.), 2:0 Lars Arne Schwarz (54.), 2:1 Dimitri Luschnikow (74.), 2:2 Dimitri Luschnikow (87.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen Asbachtals Viktor Fichter (61.).



[Zu selten konnten die Hausherren die Bielsteiner Abwehr um Kapitän Sascha Jonen fordern.]

SSV Marienheide – SSV Bergneustadt 5:1 (2:0).

Nach dem 4:5-Spektakel gegen Bielstein brannten die Mannen von Trainer Marcel Wittfeld in der Offensive erneut ein Feuerwerk ab. Dieses Mal ließen es die SSV-Kicker fünf Mal in des Gegners Gehäuse klingeln. Abass Sabaty Conte und Nail Okuyucu trafen vor der Pause. Karim Achour, Julian Schiedeck und erneut Okuyucu danach. Dazwischen ließ Marienheide den Ehrentreffer von Bünyamin Dogan zu. „Der Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr. Wir hatten die reifere Spielanlage und haben den Ball besser laufen lassen“, zog Wittfeld eine positive Bilanz. Bergneustadts Trainer Marcel Walker war mit dem Auftritt seiner Mannschaft überhaupt nicht einverstanden. „Nur die 15 Minuten nach der Pause waren gut. Dann kam die gelb-rote Karte und wir haben nur noch Schadenbegrenzung betrieben.“

Tore
1:0 Abass Sabaty Conte (34.), 2:0 Nail Okuyucu (35.), 2:1 Bünyamin Dogan (53.), 3:1 Karim Achour (63.), 4:1 Julian Schiedeck (81.), 5:1 Nail Okuyucu (90.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Bergneustädter Dennis Jaschok (62.).  

  
TuS Elsenroth – DJK Gummersbach 2:2 (2:0).

In einer hart umkämpften Partie teilten sich Elsenroth und Gummersbach die Punkte. Der Gastgeber dominierte die erste Hälfte und führte verdient. Im zweiten Durchgang gaben dann die Gäste den Ton an. Auch, weil Elsenroth gleich zwei Platzverweise hinnehmen musste. „In Unterzahl wird es dann einfach schwer, die Führung zu verteidigen“, betonte TuS-Coach Benedikt Ramrath. Schließlich gelang der DJK der späte Ausgleich als Belohnung für eine deutliche Leistungssteigerung. Der Meinung war auch Gummersbachs Trainer Mariano Geusa: „Ich bin froh, dass die Jungs eine Reaktion gezeigt haben. Der Punkt geht absolut in Ordnung.“

Tore
1:0 Finn Schmitz (6.), 2:0 Florian Heikaus (16.), 2:1 Ozan Satiroglu (48.), 2:2 Ozan Satiroglu (90.).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen Elsenroths Florian Heikaus (56.wiederholtes Foulspiel)
Gelb-Rot gegen Elsenroths Sebastian Esplör (87. wiederholtes Foulspiel)



[Eine der ganz wenigen Chancen für den FC, aber Paul Clemens vergab kläglich.]

SV Morsbach – Borussia Derschlag 0:5 (0:1).

Der SV Morsbach unterlag einer starken Borussia aus Derschlag mit 0:5. „Im ersten Durchgang haben wir es gut gemacht, dann sind wir leider eingebrochen“, musste SVM-Coach Christian Hensel einräumen. Nach dem zweiten Treffer spielten sich die Gäste in einen regelrechten Rausch und kamen zu etlichen hochkarätigen Torchancen, die schließlich auch in Tore umgemünzt werden konnten. Grund zu Freude für Trainer Hans-Jürgen Schlottner: „Das war eine durchweg gute Mannschaftsleistung, da bin ich natürlich hochzufrieden.“

Tore
0:1 Olcay Sen (33.), 0:2 Alican Gültekin (47.), 0:3 Armend Krasniqi (60.), 0:4 Albin Krasniqi (62.), 0:5 Salih Tatar (87.).

Tabelle und Ergebnisse Staffel 3  
WERBUNG