Archiv

Mit dem Olympiasieger zum Ziel

nh; 14. Aug 2018, 10:00 Uhr
Bilder: Bridgestone/Markus Schmidt, privat (Galeriebild 4) --- Olympiasieger Fabian Hambüchen und Tülay Kayadibi haben ein gemeinsames Ziel und wollen zusammen einen Zehn-Kilometer-Lauf absolvieren.
ARCHIV

Mit dem Olympiasieger zum Ziel

nh; 14. Aug 2018, 10:00 Uhr
Gummersbach - Die 24-jährige Gummersbacherin Tülay Kayadibi ist aus über 1.000 Bewerbern ausgewählt worden und eine von 13 Teilnehmern, die gemeinsam mit Fabian Hambüchen für einen Zehn-Kilometer-Lauf trainieren.
Von Nils Hühn

Tülay Kayadibi aus Gummersbach hat ein Ziel: „Ich möchte zehn Kilometer am Stück laufen.“ Den Wunsch, eine längere Distanz laufend zu absolvieren, hatte sie schon länger. Die Ausschreibung zur Kampagne „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt.“ entdeckte sie durch Zufall. Fabian Hambüchen, Olympiasieger im Kunstturnen, ist Teil dieser Markenkampagne des Reifenherstellers Bridgestone. Er fahndete nach 13 Mitstreitern für sein Team „Heimliche Sieger“. Gesucht waren Menschen, die wie Hambüchen noch nie einen Lauf über zehn Kilometer absolviert hatten.


[Die 24-Jährige hatte beim ersten Treffen großen Spaß mit ihren Mitsreitern.]

„Ich bin früher vielleicht vier oder fünf Kilometer gelaufen“, erklärt Kayadibi. Unsportlich sei sie aber nie gewesen. „Ich spiele Fußball, bin Schiedsrichterin und gehe ins Fitnessstudio.“ Allerdings gehörten Langstreckenläufe nicht zu den Lieblingsdisziplinen Kayadibis. Aus mehr als 1.000 Bewerbern wurde die Gummersbacherin schließlich von einer Jury ausgewählt und Ende Mai zum gemeinsamen Treffen mit zwölf weiteren Teilnehmern und Fabian Hambüchen nach Köln eingeladen.

Für ein Wochenende wurden die heimlichen Sieger in einem Hotel einquartiert und absolvierten dort einen ausführlichen Medizin- und Gesundheitscheck. „Bei mir ist alles gut“, so die 24-Jährige. Es folgten intensive Einheiten mit einer Lauftrainerin. Außerdem erhielten alle Teilnehmer eine professionelle Ausrüstung. „Mit so einer Unterstützung hatte keiner von uns gerechnet“, so Kayadibi. Schön war auch die gemeinsame Zeit am Abend. „Man denkt ja im Vorfeld, Prominente seien vielleicht abgehoben und eingebildet. Aber Fabian ist total offen und bodenständig.“



Seit diesem ersten Aufeinandertreffen trainiert Kayadibi wieder selbstständig. Jeden Monat bekommt sie einen neuen, individuellen Trainingsplan erstellt. „Wir müssen nicht immer nur Laufen, sondern auch Radfahren oder Schwimmen“, ist der Plan sehr abwechslungsreich. Schon bevor sie mit dem Training für den Zehn-Kilometer-Lauf, der am 14. Oktober in Berlin stattfindet, begonnen hat, hat sie einiges an Gewicht verloren. „Es soll noch etwas mehr werden“, verfolgt die Vertriebsmitarbeiterin eines Edelstahlunternehmens, die nebenbei noch berufsbegleitend studiert, ihr Ziel.


Ein Wiedersehen mit ihren Mitstreitern und Fabian Hambüchen gibt es bereits am 2. September. Der Sponsor hat das Team zum ISTAF-Meeting in eine eigene Loge ins Olympiastadion eingeladen. „Darauf freue ich mich sehr“, so Kayadibi. Der Kontakt zu den anderen Teilnehmern ist unterdessen nicht abgerissen und so unterstützt sich die Gruppe per Whatsapp. „Wenn jemand mal einen Durchhänger hat, bauen wir uns gegenseitig wieder auf.“ Bereits jetzt steht fest, dass sie nicht nur ein heimlicher, sondern ein echter Sieger ist. Die zehn Kilometer sind in gut zwei Monaten dann nur noch ein Bonus.
WERBUNG