Archiv

Walking Football: Rennen verboten!

mel; 20. Aug 2018, 14:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Walking Football: Rennen verboten!

mel; 20. Aug 2018, 14:40 Uhr
Lindlar - Am kommenden Freitag, 24. August, richtet der der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) ab 18 Uhr einen Aktionstag zum Thema „Walking Football“ auf der Sportanlage des SSV Süng aus.
Der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) stellt seinen Vereinen derzeit „Walking Football“ im Rahmen von verschiedenen Aktionstagen als altersgerechte Fußball-Variante vor. Station macht der FVM am Freitag, 24. August, ab 18 Uhr beim SSV Süng in Lindlar. „Gesundheitlich auf eine neue Zeitreise gehen – durch die neue Trendsportart 'Walking Football' wollen wir das attraktive Sportangebot unseres hiesigen Vereins für Interessierte aus unserer Region sowie für unsere Vereinsmitglieder weiter ausbauen“, erklärt Jörg Stammer, Vorstandsmitglied des SSV Süng.

„Walking Football ist eine klasse Idee, wie eine heißgeliebte Sportart altersgerecht weiter trainiert und gespielt werden kann. Solche intelligenten Strategien wünschen wir uns für alle Sportarten“, so Dr. Kerstin Bastian vom Kreissportbund Oberberg, der als Kooperationspartner im Boot ist.


Nach der Begrüßung erklären zwei Trainer von Bayer 04 Leverkusen die Philosophie und Regeln der Fußball-Variante, bevor Interessierte selbst die Schuhe schnüren können. Im Anschluss klingt der Abend bei kalten Getränken und Köstlichkeiten vom Grill aus. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen möchte, wird gebeten, Sportsachen mitzubringen und sich beim FVM unter carina.kuhnt@fvm.de anzumelden.

Die Regeln

Es darf nicht gerannt und der Ball nicht über Hüfthöhe gespielt werden. Zudem werden harter Körperkontakt und Fouls geahndet. Die Tore messen 3x1 Meter, es kann aber auch auf ein umgekipptes Jugend- oder Mini-Tor gespielt werden. Anzahl der Spieler: Sechs gegen sechs auf 42 mal 21 Metern. Aber auch das kann variiert werden. Ansonsten ist alles wie im Fußball, nur eben gehend.
WERBUNG