Archiv

Nur Lindlar II peilt die Spitze an

nh; 9. Aug 2018, 13:55 Uhr
ARCHIV

Nur Lindlar II peilt die Spitze an

nh; 9. Aug 2018, 13:55 Uhr
Oberberg - Alle oberbergischen Staffel 2-Vertreter trauen dem TuS Immekeppel die Meisterschaft zu - TuS-Reserve will ein Wörtchen im Titelkampf mitreden - Der Rest backt kleinere Brötchen.
Von Nils Hühn

In der Vorbereitung biegen die Teams auf die Zielgerade ein und feilen an der Form für die anstehende Spielzeit. Beim TuS Lindlar II will man die gute Vorsaison bestätigen. Lange Zeit war das Team von Hansi Füting in aussichtsreicher Position und landete am Ende auf Rang drei. „Wir wollen immer eine Steigerung“, will Füting die vordersten beiden Plätze angreifen. Ärgster Widersacher ist nach Einschätzung Fütings und seiner oberbergischen Trainerkollegen der TuS Immekeppel, den alle als Meisterkandidaten Nummer eins nannten.

Nach Platz fünf in der Rückrundentabelle will Wipperfelds Coach Peter Schaubode diese Form konservieren und über eine gesamte Spielzeit zeigen. Dies traut er seinem Team, das durch viele junge Spieler ergänzt wurde, durchaus zu. Drei Trainer nannten die DJK nach dem guten Saisonfinale sogar als Geheimtipp. Der VfB Kreuzberg landete in der Endabrechnung auf Rang fünf. Der neue Übungsleiter Torsten Briem formuliert die Saisonziele vorsichtig und spricht von einem gesicherten Mittelfeldplatz, wobei seinem Team deutlich mehr zugetraut wird.


Ebenfalls neu auf der Trainerbank ist Michael Kilian bei der SG Agathaberg, die mit Jens Frey einen Standardspezialisten verlor. Platz sechs im Vorjahr würde Kilian gerne bestätigen, gibt aber zunächst einen einstelligen Tabellenplatz als Zielsetzung aus: „Wir setzen auf unsere Jugend und müssen uns erst einmal finden.“ Das gleiche Saisonziel gibt auch Ufuk Opak vor. Der Coach von Aufsteiger VfL Engelkirchen rechnet mit einer sehr ausgeglichenen Liga, in der er die zahlreichen Reserveteams nicht so recht einschätzen kann. Aufgrund der Neuzugänge und Kaderstruktur trauen gleich zwei oberbergische Trainerkollegen dem VfL eine Überraschung im Kampf um die vorderen Plätze zu.

Erkan Yorganci landete mit dem TV Klaswipper in der Vorsaison auf Rang acht. „Wir wollen uns verbessern“, hat er die Plätze ab Rang sieben ins Visier genommen. Bei diesem Unterfangen kann er auf ein sehr eingespieltes Team zurückgreifen. Das defensivste Saisonziel gab SVF-Coach Cemal Salkimtas aus: „Klassenerhalt!“ Als die Frielingsdorfer Reserve vor drei Jahren in der Staffel 2 spielte, ging es direkt wieder runter. „Diese Erfahrung wollen wir nicht noch einmal machen“, sollen noch Salkimtas‘ Vorstellung mindestens zwei Teams hinter seiner Truppe landen.



SG Agathaberg (Trainer Michael Kilian)
Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz.
Meisterkandidat: TuS Immekeppel
Geheimtipps: VfB Kreuzberg, SV Altenberg II

VfL Engelskirchen (Trainer Ufuk Opak)
Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz
Meisterkandidaten: TuS Lindlar II, TuS Immekeppel
Geheimtipp: TV Hoffnungsthal II

SV Frielingsdorf II (Trainer Cemal Salkimtas)
Saisonziel: Klassenerhalt
Meisterkandidaten: TuS Lindlar, TuS Immekeppel
Geheimtipp: DJK Wipperfeld

TV Klaswipper (Trainer Erkan Yorganci)
Saisonziel: ab Platz sieben aufwärts
Meisterkandidaten: TuS Lindlar II, TuS Immekeppel
Geheimtipp: VfL Engelskirchen

VfB Kreuzberg (Trainer Torsten Briem)
Saisonziel: gesichertes Mittelfeld
Meisterkandidat: TuS Immekeppel
Geheimtipps: TV Hoffnungsthal II, DJK Wipperfeld

TuS Lindlar II (Trainer Hansi Füting)
Saisonziel: Besser als im Vorjahr (Platz drei)
Meisterkandidat: TuS Immekeppel
Geheimtipps: DJK Wipperfeld, TV Herkenrath III

DJK Wipperfeld (Trainer Peter Schaubode)
Saisonziel: Platz fünf bis sieben
Meisterkandidaten: TuS Immekeppel, TuS Lindlar II
Geheimtipp: VfL Engelskirchen
WERBUNG