Archiv

Pferde und Reiter trotzten der Hitze

nh; 6. Aug 2018, 11:40 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Sven Neuhaus auf 'Crest la Siala' (Süttenbacher RSG) bei der Springprüfung L mit Joker.
ARCHIV

Pferde und Reiter trotzten der Hitze

nh; 6. Aug 2018, 11:40 Uhr
Waldbröl - Beim traditionellen Dressur- und Springturnier in Happach zeigten Mensch und Tier unter erschwerten Bedingungen tolle Leistungen - Viele Podestplätze blieben im breiten Starterfeld in Oberberg.
Von Nils Hühn

„Am Freitag sind viele Reiter mit ihren Pferden nicht angetreten. Aber am Wochenende und hier besonders am Sonntag waren die Prüfungen sehr gut besetzt“, zog Waltraud Richter, Pressewartin des ausrichtenden Ländlichen Zucht,- Reit- und Fahrvereins Oberberg- Süd in Waldbröl-Happach ein positives Fazit. Dank der guten Organisation und Hilfe zahlreicher Ehrenamtler konnte das traditionelle Turnier ohne Zwischenfälle über die Bühne gebracht werden. Die Waldbröler Feuerwehr wässerte nach jeder größeren Prüfung die Reitplätze, was zu Verzögerungen im Zeitplan führte. Allerdings wäre ohne die Bewässerung eine Durchführung des Turniers unmöglich gewesen.


[Ute Schmitz vom LZuRV Bergische Höhen auf Dynastie bei der schwieirgsten Dressurprüfung (M**).]

Höhepunkte bildeten die M-Prüfungen. Bei der Dressur gewann die M** Marc Rose. Tara Weber vom Pferdezentrum Homburger Land wurde hier Siebte. In der M* verpasste sie mit Rang vier knapp das Podest. Hier holte sich Sarina Breuer (RFV Gummersbach) den Titel und Nicole Weidner vom (LZRF Oberberg-Süd) landete auf Rang sechs. Bei der Springprüfung M* gewann Norbert Kreuzer. Mit Jacqueline Massin-Meier (LZuRV Bergische Höhen) verpasste eine oberbergische Springreiterin nur knapp den Sieg. Massin-Meier wurde in der starken Konkurrenz Zweite.


Aber auch in den übrigen Prüfungen konnten sich die oberbergischen Reiter beweisen. In der Dressur-Prüfung A* gewann Elina Romschinski (RFV Windhagen) und bei der E-Dressur siegte Lara Sophie Wölz (RFV Gummersbach). Beim Springen feierte Pia Klein (LZuRV Bergische Höhen) den Sieg in der A**-Prüfung, Sarah Müller (Reitstall Peitgen) gewann die A*-Prüfung und Linn Merten (RFV Lindlar) siegte bei der Stilspringprüfung E.


[Am Wochenende fanden sich viele Zuschauer in Happach ein.]

„Bei uns liegt der Fokus auf der Nachwuchsarbeit. In den Reiterwettbewerben und bei den einfacheren Prüfungen hatten wir viele Platzierungen“, berichtete Richter. Aufgrund der hohen Temperaturen verzichteten einige Reiter auf mehr als zwei Starts. „Man muss an die Pferde denken“, erklärte Richter. Aus diesem Grund wurde das Mannschaftsspringen gestrichen. Beim Springen gab es mit der „Jump and Dog“-Prüfung eine Neuerung. Hierbei reitet zunächst ein Pferd den Parcours und anschließend muss ein Hund die Hindernisse überwinden. „Dies kam sehr gut an und soll wiederholt werden“, kündigte Richter an. Premierensiegerin war Silke Neuhoff (LZuRV Bergische Höhen).

Ergebnisse im PDF-Format
WERBUNG