Archiv

Aufstieg? Nicht auf Teufel komm raus

jlo; 6. Aug 2018, 11:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Aufstieg? Nicht auf Teufel komm raus

jlo; 6. Aug 2018, 11:40 Uhr
Waldbröl - Der SV Schönenbach will wieder unter die ersten Drei, vermeidet aber das „A-Wort“ - Trainer Slobodan Kresovic freut sich über einen größeren Kader.
Von Jürgen Lorenz

Der SV Schönenbach hat den Sprung in die nächsthöhere Liga erneut verpasst und damit die gesteckten Ziele von Trainer Slobodan Kresovic. Nach der Vizemeisterschaft 2017 wollte der Ex-Profikicker unbedingt einen Tabellenplatz nach oben klettern.  Bereits zur Winterpause wackelte der Titelaspirant bedenklich. Im FVM-Pokal hingegen wusste die Mannschaft gegen höherklassige Klubs zu überzeugen - ließ dabei aber zu viele Körner. So war die Bürde des zu kleinen Kaders zu groß. „Bensberg und Hoffnungsthal waren konstanter“, erklärt Kresovic. „Trotzdem sind wir nicht gänzlich unzufrieden. Wir haben aus unseren Möglichkeiten das Optimale rausgeholt.“ Mit 60 Zählern blieb man knapp unter der Vereinsbestmarke in der Kreisliga A. Zudem fing sich das Team lediglich 36 Gegentreffer (Ligabestwert) und erfüllte damit die Wunschvorgabe des Trainers.


Kommen und Gehen

Die Stammkräfte Marco Scholz (SG Altenkirchen), Jonas Raack (VfB Wissen) und Sebastian Weßler (Sportfreunde Neitersen) verlassen den Verein. Richtig schmerzen tut Kresovic bislang nur der Abgang von Sebastian Weßler. „Er war als rechter Außenverteidiger eine Bank.“  Den drei Abgängen stehen neun Neuzugänge gegenüber. Malte Hartwig hatte zwar zuletzt nur bei der Drittvertretung des FV Wiehl gespielt, hinterlässt laut Kresovic aber einen „super Eindruck“. Ebenso wie Amadou Balde vom TSV Ründeroth. „Er spielt sehr mannschaftsdienlich und weiß auch, wo das Tor steht.“ 

Önder Betin (zuletzt Vatanspor Hamm/Sieg) ist im Angriff eine Waffe. „Wenn er fit ist, wird er nur schwer zu stoppen sein“, glaubt der Coach. Christian Nöller (SV Allmersbach), Tom Krause (FC 08 Villingen/U19), Mauro Caputo (TSV Ründeroth II), Benedikt Lohmar (eigene Reserve), Matej Gasparovic (zuletzt FV Wiehl) und Mustafa Moradzadeh (zuletzt SSV Homburg-Nümbrecht II) komplettieren das Kontingent der Neuen – und vergrößern das Personalangebot im Vergleich zur abgelaufenen Serie deutlich.


[Trainer Slobodan Kresovic will variabler spielen.]

Die Mannschaft

Die Schönenbacher werden vom Gros der Trainer der Liga erneut auf das Favoritenschild gehoben. Von diesem möchte der 42-Jährige allerdings allzu gerne wieder herunterspringen. „Natürlich wollen wir nicht um Platz zehn mitspielen, aber wir werden immer in diese Nische gedrückt, unbedingt aufzusteigen“, nimmt er den Druck von seinen Schützlingen. „Wir müssen uns erst einmal finden und als Mannschaft funktionieren“, warnt der Trainer vor zu großen Erwartungen. Bei so vielen Neuzugängen gelte es, die Spielsysteme ans Laufen zu bringen. Insgesamt soll der SVS noch flexibler agieren.

„Nicht nur stur unser 4-2-3-1 vom letzten Jahr“, erwartet der Coach eine höhere Variabilität. „Wir testen aktuell ein 3-4-3, das gefällt mir schon ganz gut“, ist er auch von der Eigeninitiative der Mannschaft angetan. „Sie will auch eine Veränderung und man spürt den frischen Wind.“ Nach den tollen Pokalvorstellungen 2017 spielt das Abschneiden in den diesjährigen Cup-Wettbewerben eine untergeordnete Rolle. „Die Erlebnisse haben uns tierisch gefreut, waren jedoch Fluch und Segen zugleich, da sie uns verletzte Spieler und Punkte gekostet haben“, verdeutlicht der Übungsleiter.  




Saisonziel

„Wir wollen oben mitspielen - aber nicht auf Teufel komm raus aufsteigen müssen. Unter die ersten drei Teams zu kommen, ist realistisch. Der SV Altenberg ist der große Favorit. Die haben ja sogar einen Spieler aus der 3. Liga und einen ganz starken Landesliga-Knipser geholt“, sind für Kresovic die Rollen klar verteilt. Mit dem FV Wiehl II sei zu rechnen und Aufsteiger Jan Wellem Bergisch Gladbach traut er ebenfalls zu, nach der Schale zu greifen. 




[Die Trainer mit den Neuzugängen.]

Zugänge
Malte Hartwig (FV Wiehl), Christian Nöller (SV Allmersbach), Tom Krause (FC 08 Villingen U19), Amadou Balde (TSV Ründeroth), Önder Betin (zuletzt Vatanspor Hamm/Sieg), Mauro Caputo (TSV Ründeroth II), Benedikt Lohmar (eigene 2. Mannschaft), Matej Gasparovic (zuletzt FV Wiehl), Mustafa Moradzadeh (zuletzt SSV Homburg-Nümbrecht II).

Abgänge
Marco Scholz (SG Altenkirchen), Jonas Raack (VfB Wissen), Sebastian Weßler (Sportfreunde Neitersen).  

Kader

Tor
Kevin Riemschoß, Stephan Ortmann

Abwehr/Mittelfeld
Malte Hartwig, Christian Nöller, Andreas Littau, Paul Gellert, Mehmet Ümit, Hans-Josef Held, Thomas-Gregor Slesiona, Ivan Tissen, Silas Eckenbach, Jannik Horn, Michael Reed, Michael Weyer, Otto Fehl, Dennis Lepperhoff, Benedikt Lohmar, Tom Krause, Mauro Caputo, Mustafa Moradzadeh, Matej Gasparovic

Angriff
Ricardo Held, Önder Betin, Amadou Balde

Trainer
Slobodan Kresovic (wie bisher)

Co-Trainer
Kilian Gärtner.
WERBUNG