Archiv

Laufwilligen Jungs die Richtung weisen

jlo; 5. Aug 2018, 12:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Laufwilligen Jungs die Richtung weisen

jlo; 5. Aug 2018, 12:00 Uhr
Engelskirchen - Beim TSV Ründeroth drängen die jungen Wilden in den Kader - Erfolgreichste Torschützen sind gegangen - Trainer Viktor Köhn freut sich auf interessante Saison.
Von Jürgen Lorenz

Nachdem der TSV unter Trainer Ingo Krämer im vergangenen Jahr völlig überraschend das Ticket zur Kreisliga A gelöste hatte, übernahm Andrea Esposito das Zepter am Ohl. Personell war der Klub zwar nicht auf die Liga vorbereitet, allerdings wollte man das Beste herausholen. Mit einem fulminanten 5:1-Erfolg gegen die Herkenrather Reserve startete der TSV dann zwar optimal in die Serie, doch im weiteren Verlauf kam immer mehr Sand ins Getriebe. Zum Jahresanfang bewegte sich Ründeroth auf brenzligem Terrain. Die Tabellenplatzierung stimmte ebenso wenig, wie die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer. Es folgte die Trennung von Esposito. Viktor Köhn, früher schon einmal beim TSV tätig, übernahm das Team neun Spieltage vor Schluss und hauchte den Kickern wieder Leben ein. Die unter ihm erzielten 15 Zähler reichten letztlich zum Klassenverbleib, der auch erreicht worden wäre, wenn Bergisch Gladbach II und Vilkerath nicht aus dem Spielbetreib zurückgezogen worden wären. „Das war ganz wichtig, dass die Jungs die Saison im Kopf positiv abgeschlossen haben“, bilanzierte Köhn.


Kommen und Gehen

Mit Tim Ehling (hört auf) und Amadou Balde, den es zum Ligakonkurrenten SV Schönenbach zieht, hat der TSV ein Duo verloren, das in der Vorsaison für rund die Hälfte aller Treffer verantwortlich waren. „Das ist für uns natürlich ein enormer Verlust“, erklärt Köhn. Zudem hat sich Urgestein Chris Burger dazu entschlossen, seine aktive Karriere zu beenden. „Er war seit Jahren das Gesicht der Mannschaft“, trauert der Trainer der abhanden gekommenen Routine hinterher. „Jetzt muss die Verantwortung von anderen getragen werden. Das wird ein intensiver Prozess““, erklärt Köhn. Torwart Sebastian Korioth zieht weiter zum Bezirksligaaufsteiger TV Hoffnungsthal.

Zwischen die Pfosten wird künftig wieder Tim Kretschmann stehen, der vom BV 09 Drabenderhöhe zurückkehrt. Der A-Jugendliche Maurice Jäger wird mit einer Seniorenspielberechtigung ausgestattet. Reservekeeper Yannick Reif vervollständigt das Torhütertrio. Marcel Sesto von TuRa Dieringhausen soll im Mittelfeld den Ton mit angeben. Drei A-Jugendliche, die bereits im Vorjahr Seniorenluft schnuppern konnten, stoßen fest zum Kader. Marlon Cremer gab erst im Mai sein Debüt im TSV-Dress und gilt daher für Köhn als Neuzugang.


[Viktor Köhn will mit seiner Mannschaft den Klassenerhalt schaffen.]

Die Mannschaft

Aufgrund der Abgänge spricht Viktor Köhn fast schon von einem Generationswechsel. „Es macht Spaß, mit den jungen Leuten zu arbeiten. Die fragen viel und sind sehr aufnahmefähig“, rechnet der Trainer allerdings noch mit einer gewissen Eingewöhnungsphase. „Die Jungs laufen sehr viel, jetzt zeigen wir ihnen noch wohin. Sie werden ihre Fehler machen, aber auch den arrivierten Kräften Druck machen.“ Insgesamt werde man abwartender spielen als zum Saisonfinale, wo man angesichts der Tabellensituation offensiver agieren musste.

„Wir möchten schön spielen, viele Gegentore vermeiden und daher etwas kompakter stehen. Aber, ein Schritt nach dem anderen.“ Die Ziele seien nur mit einer homogenen Mannschaftsleistung zu erreichen. „Es wird jedoch seine Zeit brauchen, bis wir die Lücke, die die routinierten Spieler hinterlassen haben, schließen können“, erwartet der Übungsleiter keine Wunderdinge von seinem Team. „Aber wir wollen Fußball spielen und das mit Power.“




Saisonziel

„Die Liga ist erneut sehr stark und für uns geht es ausschließlich um den Klassenerhalt. Dafür müssen wir jeden Spieltag Leidenschaft an den Tag legen“, weiß Köhn. Der Fokus liege auch darauf, die jungen Akteure weiterzuentwickeln. Als Anwärter auf den Titel sieht er den SV Schönenbach und den FV Wiehl II. Dem SSV Süng traut er ebenfalls, an der Spitze mitzumischen. „Der ganz klare Favorit fehlt mir. Danach wird es ein breites Mittelfeld geben bis hin zum Abstiegskampf. Da wird alles sehr ausgeglichen sein und keiner kann sich sicher fühlen“, freut sich der Coach auf eine interessante Spielzeit.



[Trainer Köhn mit den Neuzugängen.]

Zugänge
Tim Kretschmann (BV 09 Drabenderhöhe), Marcel Sesto (TuRa Dieringhausen), Felix Adamietz (eigene U19), Severin Hoell (eigene U19), Felix Stein (eigene U19), Maurice Jäger (eigene U19/Seniorenspielberechtigung)

Abgänge
Sebastian Korioth (TV Hoffnungsthal) Tim Ehling (hört auf), Amadou Balde (SV Schönenbach), Chris Burger (hört auf).

Kader

Tor
Tim Kretschmann, Maurice Jäger, Yannick Reif

Abwehr
Kai Münster, Bene Heister, Severin Höll, Nils Defourny, Nico Palausch, Hannes Gewalt, Michael Erdmann, Christoph Grüger, Louis Piertzik, Emre Boskuz, Jesse Lück

Mittelfeld
Edwin Olescher, Klaus Hunger, Marcel Sesto, Marlon Cremer, Philipp Botta, Felix Stein, Julian Thelen, Florian Boxberg

Angriff
Gian Luca Stomeo, Philipp Stein, Felix Adamitz

Trainer
Viktor Köhn

Torwarttrainer
Christian Basdorf

Betreuer
Uwe Müller.
WERBUNG