Archiv

Doppelsieg für Melanie Mengel

Red; 31. Jul 2018, 09:05 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Die Stadtmeister wurden zum Abschluss geehrt (v.li.): Chiara Marie Jütz, Yasmin Böhnke, Nisha Lena Kersten, Sarina Breuer und Patrick Breuer; im Vordergrund: Die Vereinsvorsitzende Melanie Mengel, Bürgermeister Frank Helmenstein und Ester und Lars Klapp vom Bauunternehmen Horst Klapp.
ARCHIV

Doppelsieg für Melanie Mengel

Red; 31. Jul 2018, 09:05 Uhr
Gummersbach - Reit- und Fahrverein Gummersbach war mit Verlauf des Sommerturniers in Erlenhagen sehr zufrieden - Stadtmeistertitel gingen an Reiter aus den eigenen Reihen.
Am vergangenen Wochenende richtete der Reit- und Fahrverein Gummersbach, der in diesem Jahr sein 90. Jubiläum feiert, auf der Reitanlage Viebahn in Erlenhagen sein großes Sommerturnier mit Stadtmeisterschaften aus. Mit dem Verlauf der Veranstaltung und der Zahl der Starts waren die Verantwortlichen sehr zufrieden. „Insgesamt verlief das Sommerturnier reibungslos und ohne jegliche Zwischenfälle. Zuschauer, Teilnehmer und Veranstalter konnten bei gutem Wetter voll auf ihre Kosten kommen“, teilte der RFV mit. Ein Dank ging an die vielen fleißigen Helfer, die bei der Vorbereitung geholfen hatten.


Am Freitag hatten Reiter und Pferde mit den hohen Temperaturen zu kämpfen, die sie aber nicht davon abhielten, tolle Leistungen zu erzielen. Der Sieg bei der anspruchsvollsten Prüfung des Tages, einer Dressurreiterprüfung der Klasse M, ging an Melanie Mengel und ihr Pferd „Laurena“ vom gastgebenden Verein. Mengel war die erfolgreichste Reiterin des Wochenendes, denn sie gewann einen Tag später auch die schwierigste Prüfung des gesamten Wochenendes, die M-Dressur.

Am Samstagmittag waren die Plätze rund um den Turnierplatz bei den Wettbewerben der jüngsten Teilnehmer besonders gut gefüllt. Der Benjamin unter den Startern, Niklas Theile, feierte an diesem Tag seinen vierten Geburtstag und wurde Fünfter in der Führzügelklasse. Am Sonntag war der Höhepunkt das M-Springen, hier dominierte Dirk Löhmar vom Reitverein Hebborner Hof auf „Allbanie“. Löhmar hatte zuvor auf „Loritas“ jeweils den zweiten Platz in den Springpferdeprüfungen der Klassen A und L belegt.

Die vom Bauunternehmen Horst Klapp gesponserten Stadtmeistertitel gingen allesamt an Reiter vom Reit- und Fahrverein Gummersbach. Bürgermeister Frank Helmenstein ehrte Chiara Marie Jütz und „Doodlejump“ (Nachwuchstour), Yasmin Böhnke und „Ditha“ (Kleine Tour Dressur), Sarina Breuer und „Rivanaro“ (Große Tour Dressur), Nisha Lena Kersten und „Contiguana“ (Kleine Tour Springen) sowie Patrick Breuer und „Cosima“ (Große Tour Springen).

Ergebnisse im Überblick
WERBUNG