Archiv

Reiter messen sich wieder in Happach

Red; 29. Jul 2018, 03:13 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Reiter messen sich wieder in Happach

Red; 29. Jul 2018, 03:13 Uhr
Waldbröl – Vom 3. bis 5. August gehen über 500 Reiter beim Reitturnier an den Start.
Am kommenden Wochenende startet vom 3. bis 5. August das traditionelle Dressur- und Springturnier des Ländlichen Zucht,- Reit- und Fahrvereins Oberberg- Süd in Waldbröl-Happach. Fast 500 Reiter auf über 550 Pferden stellen sich in fast 800 Starts den kritischen Augen des Richtergremiums und kämpfen um Siege sowie Platzierungen.

Am Freitag beginnt die Veranstaltung mit den Prüfungen für Nachwuchspferde und umfangreiche Dressuren der Klasse A. Ausgeschrieben sind auch Qualifikationen für junge Reiter im U 16-Cup und im U21-Cup in Dressur und Springen.

Am Samstag und Sonntag gibt es spannenden Sport in Dressur und Springen. Höhepunkte sind die beiden M-Dressuren Samstag ab 15:30 Uhr und Sonntag ab 14:30 Uhr. Hier startet Nicole Weidner für den gastgebenden Verein. Die Highlights im Springen sind am Samstag die Punkte-Springprüfung Klasse M mit Joker um 17:15 Uhr und am Sonntag zum Abschluss des Turniers um 17:15 Uhr die Springprüfung Klasse M. Spannend ist immer auch der „Preis der Nationen“, das Mannschaftsspringen am Sonntag um 14:30 Uhr.

Neu im Bereich Springen ist die Prüfung „Jump an Dog“, bei der es nicht nur mit dem Pferd zu springen gilt, sondern auch mit dem Hund. Diese Neuheit wurde bereits sehr gut angenommen.

Für die Kids und Nachwuchsreiter bietet der Verein immer zahlreiche Reiterwettbewerbe an, sodass der Jugend sehr viele Möglichkeiten geboten werden, in den Turniersport einzusteigen. Gerade die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird in Happach nach eigenen Angaben großgeschrieben und gefördert.

Die Reitanlage wird wieder zum Turnier auf Vordermann gebracht und hübsch geschmückt, die Plätze sind gepflegt und haben einen guten Belag. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Gerlinde Appenfelder als Vorsitzende und ihr Team wollen Reitern und Zuschauern eine interessante und gute Veranstaltung bieten. Die Kreisstraße 28 ist am 4. und 5. August im Bereich Happach gesperrt. Autofahrer, die nicht zum Turnier wollen, werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.
WERBUNG