Archiv

Aktiv gegen Cyber-Mobbing und Hass-Kommentare

Red; 17. Jul 2018, 13:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Aktiv gegen Cyber-Mobbing und Hass-Kommentare

Red; 17. Jul 2018, 13:45 Uhr
Oberberg – Das Bildungsnetzwerk Oberberg hat den 2. Fachtag der Oberbergischen Medieninitiative durchgeführt.
Cyber-Mobbing und der Umgang mit Hass-Kommentaren sowie die Möglichkeiten, dagegen vorzugehen, waren zentrale Themen des 2. Fachtags der Oberbergischen Medieninitiative. Der Oberbergische Kreis hat Projekte entwickelt, in deren Rahmen Lehrende und Schüler zu Medienbegleitern ausgebildet werden und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Der 2. Fachtag dazu fand in der Freien Waldorfschule Oberberg in Gummersbach statt. Mehr als 100 Teilnehmende, Medienbegleiter in Schüler- und Lehrerteams verschiedener Schulen und Schulsozialarbeiter aus dem gesamten Oberbergischen Kreis nutzten erneut die Workshop-Angebote, um sich zu informieren. Methoden zur Vorbereitung und Durchführung von schwierigen Gesprächen, wie das Konfliktgespräch mit Tätern, konnten die Teilnehmenden in Rollenspielen erlernen. Für Schüler wurden Workshops angeboten, um sich Techniken zum Erkennen von Fake-News zu erarbeiten sowie den Umgang mit Hate-Speech, der zunehmende Zahl von Hasskommentaren im Internet.



Die Steuerungsgruppe der Oberbergischen Medieninitiative unter Leitung von Alke Stüber vom Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises, war mit dem Verlauf des gut besuchten Fachtags sehr zufrieden. „Der konstruktive und kritische Umgang mit den digitalen Medien bleibt eine hohe Anforderung. Unsere Erfahrung zeigt, dass der Großteil der Cyber-Mobbingfälle sich im analogen Leben in der Schule fortsetzt und auch dort stattfindet. Die Medieninitiative Oberberg hilft mit praxisnahen Schulungsangeboten weiter, die sowohl Lehrkräfte wie auch Schüler ansprechen", sagte Stüber. Besonders gut kam der Workshop „Germanys next Top-Scout“ an. Hier wurde das sichere Auftreten vor einer Gruppe vermittelt. Die neu erlernten Techniken - wie etwa der gezielte Einsatz von Körpersprache - konnten die Medienbegleiter im Rollenspiel erproben und mit Hilfe von Videoaufzeichnungen gemeinsam auswerten. Diesen Methoden sollen den Medienbegleitern helfen, strukturiert gegen Mobbing vorzugehen, sowohl in den sozialen Netzwerken als auch im „echten Leben".
WERBUNG