Archiv

Eine Freundschaft über vier Jahrzehnte hinweg

Red; 16. Jul 2018, 13:16 Uhr
Bilder: privat --- Die Gäste aus La Roche verlebten bei ihren Gummersbacher Gastgebern herzliche Tage, ehe sie wieder in Richtung Frankreich aufbrachen.
ARCHIV

Eine Freundschaft über vier Jahrzehnte hinweg

Red; 16. Jul 2018, 13:16 Uhr
Gummersbach – Tischtennisspieler aus Gummersbach und La Roche-sur-Yon feierten anlässlich der Städtepartnerschaft sechs Tage lang.
Das Treffen der deutsch-französischen Tischtennis-Städtepartnerschaft stand in diesem Jahr unter einem besonderen Stern: Es galt 40 Jahre Jumelage zwischen La Roche und Gummersbach zu feiern. 29 begeisterte französische Sportfreunde reisten am Mittwochabend an, um am nächsten Morgen im Gummersbacher Rathaus von ihren deutschen Freunden und Gastfamilien in Empfang genommen zu werden. Hier begann der Tag mit einem von der Stadt organisierten Frühstück. Da sich Bürgermeister Helmenstein anlässlich der Tour de France in der Partnerstadt befand, eröffnete sein Vertreter Jürgen Marquardt mit freundlichen Grußworten den Aufenthalt der Franzosen. Im Anschluss folgte zunächst die Aufteilung auf die Gastfamilien, bevor man sich am Nachmittag im Freibad Bruch traf. Der Abend wurde mit gemeinsamem Tischtennistraining beendet, bevor es müde von der langen Fahrt früh ins Bett ging.


[Die Sieger der Wettkämpfe.]

Am Freitag fuhren alle Gäste mit ihren deutschen Gastfamilien zusammen an den Biggesee nach Olpe, wo es zunächst eine Führung durch die Atta-Höhle gab. Nach einem stärkenden Mittagessen ging es mit dem „Biggolino“ zu einer anschließenden Schiffsfahrt. Nachdem man im Anschluss gemeinsam im Café den Sieg der französischen Fußballnationalmannschaft gegen Uruguay gesehen hatte, feierte man auf der Rückfahrt im Bus weiter. Abends wurde erneut mit der kleinen Zelluloidkugel trainiert, um für die nächsten beiden Tage gerüstet zu sein. Am Samstag stand der Vormittag zunächst zur freien Verfügung, um dann am frühen Nachmittag die Mannschaftswettkämpfe auszutragen, die die Gummersbacher wie auch bei den vergangenen vier Begegnungen gewannen (3:2 Spiele). Auf Gummersbacher Seite siegten die beiden Herrenmannschaften und die Jugend, während für La Roche die beiden Schülermannschaften punkteten.


Abends fand dann der Festabend statt. Der Sonntag stand wieder im Zeichen des Tischtennissports, da die Städtemeisterschaften ausgetragen wurden. Die Herren A entschied Patrick Kaufmann (TTC Lantenbach) für sich, Herren B gewann Frank van Leuven vom Aggertaler TTC. Bei den Damen siegte  Claire Pauvreau (La Roche), bei der Jugend Yannik Werner (Aggertaler TTC) und bei den Schülern Thomas Perigord (La Roche). Ab dem späten Nachmittag konnten die deutschen und französischen Spieler dann ihre Freizeit genießen und etwas entspannen. Am Montag traf man sich wieder, um mit dem Bus nach Waldbröl zu fahren. Hier war eine Chain Reaction Challenge von und mit Outdoor Oberberg geplant. Wo es bei manch einem aufgrund von Sprachbarrieren mit Worten schwierig wurde, konnte diese Teamarbeit mittels einer Kettenreaktion dazu verhelfen, sich auch wortlos und nur mit Taten zu verständigen.

Bei zehn Stationen mussten die jeweiligen ländergemischten Gruppen dafür sorgen, dass die an Station 1 angestoßene Kugel an Station 10 möglichst ohne Unterbrechungen ankam. Nach einer erfolgreichen Aktion brachte der Bus die Gäste mit ihren Gastgebern nach Reichshof-Nespen, wo ihnen an der Nespener Mühle von sehr herzlichen Besitzern derselben Obdach gewährt und ein Grill zur Verfügung gestellt wurde. Nach Würstchen oder Käse im Brötchen gab es eine spannende Führung durch die Mühle, gefolgt von anschließendem Fußball- und Boule-Spielen bis hin zu einem Spaziergang zur Wiehltalsperre. Hier konnte die Krombacher Insel besichtigt und sich ein bisschen auf der davorliegenden Wiese erholt werden.

Im Anschluss brachte der Bus die Teilnehmer des Städtepartnerschafts-Treffens wieder zurück nach Gummersbach, wo der Abend in den jeweiligen Gastfamilien verbracht wurde. Am Abfahrtstag, dem Dienstag, traf man sich morgens zum Klettern an der Wand im Stellwerk in Gummersbach oder alternativ zur Besichtigung der Schwalbe Arena. Kurz vor der Abfahrt um 14:30 Uhr konnten die Gäste noch die Gummersbacher Innenstadt „unsicher machen“ und Präsente für die Daheimgebliebenen besorgen. Für alle Teilnehmer war das Städtetreffen erneut eine tolle Erfahrung. In zwei Jahren geht es dann, wieder zum Gegenbesuch nach Frankreich.


  
WERBUNG