Archiv

BSP-Cup: Losfee bescherte interessante Partien

uk; 13. Jul 2018, 13:30 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Auslosung der BSP-Cup-Gruppen und -Spiele fand in der Wiehler Kanzlei Bauer, Soest und Partner statt.
ARCHIV

BSP-Cup: Losfee bescherte interessante Partien

uk; 13. Jul 2018, 13:30 Uhr
Oberberg - So was nennt man wohl Erfolgsgeschichte: Der oberbergische BSP-Cup hat sich jedenfalls zu einem echten Markenzeichen der lokalen Handballszene entwickelt.
Von Uli Klein

Ehe am Donnerstagabend in den Räumen der namensgebenden Wiehler Rechtsanwalts-, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei BSP (Bauer, Soest & Partner) die Gruppen beziehungsweise Termine der 2018er-Auflage festgelegt wurden, zeichnete Oberbergs Handballchef Udo Kolpe noch einmal Ursprung, Intention und Entwicklung des attraktiven Wettbewerbs nach: „Der BSP-Cup ist voll angenommen worden, denn alle Vereine unterhalb der Bundesliga haben kurz vor dem Saisonstart die Gelegenheit, noch einmal ihre Form unter Wettkampfbedingungen zu testen beziehungsweise zu verbessern."


[Losfee Jennifer Schulz erhielt Unterstützung von Spielwart Karl-Walter Max (links) und Handball-Chef Udo Kolpe.]

Dieser Qualitätstest geht anno 2018 bereits in seine fünfte Runde. Ehe es freilich am 18. August in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle losgehen kann, wurden jetzt erstmal die einzelnen Runden festgelegt. Im Klartext: Erstmalig in der Historie des BSP-Cups entschied eine Losfee über die Zusammensetzung der Vorrunden- beziehungsweise Hauptrundengruppe(n). Jennifer Schulz aus Waldbröl ist nach eigenem Geständnis selbst zwar eher dem Volleyball zugetan, doch da sie einer echten Handballerfamilie entstamme, habe sie natürlich auch eine enge Beziehung zu den Werfern, erzählte sie.

Die Aufgabe der Fortuna übte die junge Dame in Zusammenarbeit mit HKO-Spielwart Karl- Walter Marx sowie eben Kolpe souverän aus. In einer Vorrunde spielen die vier Landesligisten CVJM Oberwiehl II, HC Gelpe/Strombach II, der SSV Nümbrecht II sowie der TV Wallefeld am 18. August in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle ab 14 Uhr die drei Mannschaften aus, die dann in der Hauptrunde startberechtigt sind. Diese wird dann eine Woche später ausgetragen.


Die Auslosung ergab, dass sich am 25. August (ab 14 Uhr) in der Eugen-Haas-Halle in der Gruppe A der Zweite der Vorrunde, sowie der CVJM Oberwiehl, TV Bergneustadt und der HC Gelpe/Strombach gegenüberstehen. Einen Tag später (26. August/ab 11 Uhr) überprüfen dann der Vorrundensieger, der SSV Nümbrecht sowie der Vorrunden-Dritte und der TuS Derschlag ihre aktuelle Form in der Derschlager Sporthalle.

Weiter geht es dann am 30. August (18:30 und 20:15 Uhr) mit den Halbfinalspielen in der Nümbrecher Halle, ehe am 2. September Final- und Platzierungsspiele in der Halle des Wiehler Gymnasiums steigen. Bei den Damen entfallen Vorrundenpartien, da nur sieben Teams am Turnier teilnehmen. In der Hauptrunde treffen in der Gruppe B am 25. August (ab 13 Uhr) in Derschlag der HC Gelpe/Strombach II sowie der SSV Nümbrecht und der TuS Derschlag aufeinander.

In der Gruppe A kämpfen der VfL Gummersbach, SSV Nümbrecht II, der CVJM Oberwiehl sowie der HC Gelpe/Strombach (26. August, ab 11 Uhr, Eugen-Haas-Halle) um den Einzug in die Semifinals, die am 29. August (18:30 und 20:15 Uhr) in der Eugen-Haas-Halle steigen werden. Final- und Platzierungsspiele finden schließlich - analog zu den Herren - am 2. September in Wiehl statt.
WERBUNG