Archiv

Verdienstmedaille für engagiertes Unternehmertum

Red; 13. Jul 2018, 16:00 Uhr
Archivbild: privat --- Harald Pflitsch mit seiner Frau Marie-Luise.
ARCHIV

Verdienstmedaille für engagiertes Unternehmertum

Red; 13. Jul 2018, 16:00 Uhr
Hückeswagen – Harald Pflitsch wurde mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet.
Landrat Jochen Hagt hat Harald Pflitsch heute mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet. Geehrt wurde der Hückeswagener für sein Engagement vor allem im unternehmerischen Bereich: Bis zu seinem Renteneintritt im Jahr 2016 war Pflitsch geschäftsführender Gesellschafter der familieneigenen „PFLITSCH GmbH & Co. KG“ in Hückeswagen. „Unter seiner Leitung entwickelte sich die ‚kleine Dreherei‘ seines Großvaters mit weniger als 20 Mitarbeitern zu einem Unternehmen, das mittlerweile mit mehr als 200 Beschäftigten jedes Jahr Millionenumsätze erwirtschaftet“, heißt es in der Ordensanregung.

Dass ihm dabei neben der Entwicklung innovativer Produkte insbesondere die Ausbildung des Nachwuchses am Herzen lag, zeigt sich unter anderem daran, dass die Auszubildenden „seines“ Unternehmens die Prüfungen der Industrie- und Handelskammer (IHK) vielfach mit sehr guten Noten abschlossen. Doch nicht nur auf eine hohe Qualität in der Ausbildung lege man bei PFLITSCH wert, sondern auch darauf, die jungen Menschen auch außerhalb des Betriebes zu unterstützen, wenn Probleme auftreten. Dies umfasse beispielsweise auch Themen wie Drogen, Alkohol oder Überschuldung.



Pflitsch war maßgeblich an der Gründung eines privaten Berufskollegs der Bergischen Unternehmen in Hückeswagen beteiligt. Hier können Realschüler innerhalb von drei Jahren einen kaufmännischen Beruf erlernen und gleichzeitig das Abitur oder ein Fachabitur absolvieren. Im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf nahm das Unternehmen PFLITSCH ebenfalls eine Vorreiterrolle ein und erhielt mehrere Jahre die Zertifizierung „familienfreundliches Unternehmen“.

2006 war Pflitsch der erste Hückeswagener Unternehmer, der als Schirmherr die Bildung eines Unternehmernetzwerkes umsetzte. Aus diesem Engagement hervor ging die „Hückeswagener Unternehmer Initiative“ (HUI) und später auch das „Radevormwalder Unternehmer Netzwerk“ (RUN). Seit dessen Gründung im Jahr 2013, engagiert sich Pflitsch ebenfalls für den Verein „3-Städte-Depot für regionale Industriegeschichte“. Seine Verbundenheit zur Region zeigte der Hückeswagener Unternehmer immer wieder durch die Unterstützung regionaler Projekte. „Ohne seine Förderung hätten einige Projekte – wie die Anschaffung einer Waschmaschine für das örtliche Jugendzentrum oder die Gestaltung eins Kreisverkehrs – aufgrund der angespannten Haushaltssituation gar nicht realisiert werden können“, heißt es in der Ordensanregung.
WERBUNG