Archiv

Der Bergische Transportverband wird aufgelöst

Red; 12. Jul 2018, 15:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Der Bergische Transportverband wird aufgelöst

Red; 12. Jul 2018, 15:10 Uhr
Engelskirchen - Aufgrund der Verabschiedung des neuen Verpackungsgesetzes zum 1. Januar 2019, beschloss der BTV während seiner Sitzung gestern einstimmig seine Auflösung.
Anfang der 90er Jahre wurde der Bergische Transportverband  BTV als Interessenvertreter für alle Kommunen gegründet, um die Angelegenheiten mit dem Dualen System (DS) „Grüner Punkt“ zu regeln. Das war nach der damaligen Verpackungsverordnung (VerpackV) sinnvoll. Im Laufe der Jahre sind bis heute zehn weitere DS hinzugekommen, die die Zusammenarbeit  und den Arbeitsaufwand für die Beteiligten erhöht haben.

Im neuen Verpackungsgesetz ist nun geregelt, dass nur noch die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger – das sind die zuständigen Organisationen für die Abfallentsorgung in den Kommunen und im Kreisgebiet - die Aufgaben erledigen und die Rechtsbeziehungen zu den DS „aufrecht“ erhalten dürfen. Nach mehreren Gesprächen zwischen den Beteiligten ist man nun zum Schluss gekommen, dass eine Weiterführung des BTV keinen Sinn mehr mache, da er künftig keine Aufgaben mehr hat.


Deshalb hat die Versammlung gestern im Engelskirchener Rathaus einstimmig die Auflösung des Verbandes Im Hebst beschlossen. Der Oberbergische Kreis hatte zuvor eine einen gemeinsamen Beschlussvorschlag für die Mitgliedskommunen formuliert. Die Aufgaben des BTV soll künftig die BWS GmbH als Abfallentsorger übernehmen.
  
WERBUNG