Archiv

„Zeig dein Profil!“

Red; 11. Jul 2018, 16:20 Uhr
Bild: KSB Oberberg.
ARCHIV

„Zeig dein Profil!“

Red; 11. Jul 2018, 16:20 Uhr
Oberberg - Guten Anklang fand die Auftaktveranstaltung des Projekts Sportvereinsentwicklung 2020 in der Kinder- und Jugendarbeit.
Was macht die Kinder- und Jugendarbeit in unserem Verein besonders und einzigartig? Wie machen wir unseren Verein zukunftsfähig? Welche Entwicklungspotenziale sehen wir und welche Schwerpunkte möchten wir uns setzen? Diese und weiteren Fragen stellten sich am vergangenen Mittwoch die 22 Vereinsvertreter bei der Auftaktveranstaltung zum Projekt „Vereinsentwicklung 2020“ des Kreissportbundes Oberberg, an dem sich insgesamt neun oberbergische Sportvereine beteiligen.

Die Sportjugend im Kreissportbund Oberberg hat sich in diesem Jahr erfolgreich als Modellstandort im Pilotprojekt „Vereinsentwicklung 2020“ der Sportjugend NRW beworben. Das Projekt wird durch die Staatskanzlei NRW, Abteilung Sport und Ehrenamt gefördert. Ziel ist die Weiterentwicklung der sportlichen und außersportlichen Kinder- und Jugendarbeit in den Sportvereinen.


Mit der Methode „Zeig dein Profil!“ hat die Sportjugend NRW eine kreative Methode entwickelt, mit der sich die Vereine sich ihr eigenes Profil vor Augen führen können und die die Jugendarbeit im Verein als ein Bauwerk aus unterschiedlichen Bausteinen darstellt. In einem ersten Treffen haben Jugendvertreter und Vorsitzende der beteiligten Sportvereine ihre Vereinsausrichtung in der Kinder- und Jugendarbeit unter die Lupe genommen. In intensiven Arbeitsphasen und moderiert von Saskia Schiefer, der Fachkraft für Jugendarbeit im KSB Oberberg, arbeiteten sie ihre Stärken heraus und überlegten, wo sich noch Baustellen ergeben.

„Es ist schön zu sehen, dass unsere Auftaktveranstaltung einen so guten Anklang bei den Vereinen findet“, freut sich Saskia Schiefer. „Aber das ist erst der Anfang!“ Folgen sollen nun individuelle Beratungen mit den Vereinen, bei denen konkrete Maßnahmen für die Weiterentwicklung ihrer Kinder- und Jugendarbeit geplant werden. Die Wegrichtung und das Tempo bestimmt dabei der Verein selbst, der KSB Oberberg steht ihm als Berater, Ideengeber und Informationsquelle zur Seite.

Folgende Sportvereine sind an dem Projekt beteiligt:
BSV Viktoria Bielstein, Bergneustädter Schwimmverein, DLRG Ortsgruppe Bergneustadt, Reitstall Peitgen, SSV Süng, TSV Ründeroth, TV Hülsenbusch, TV Strombach, Voltigier- und Reitsportgemeinschaft 20*10.

Weitere Informationen unter: www.ksb-oberberg.de oder info@ksb-oberberg.eu.
WERBUNG