Archiv

Die letzten Titel wurden vergeben

pn; 10. Jul 2018, 16:30 Uhr
Privatbilder: Die Titel der Senioren gingen nach Oberbantenberg und Gelpe/Strombach.
ARCHIV

Die letzten Titel wurden vergeben

pn; 10. Jul 2018, 16:30 Uhr
Oberberg - Bei optimalen Wetter-Rahmenbedingungen zeigte die oberbergischen Beachhandballer die letzten Kempa-Tricks der Saison.
Die oberbergische Beachhandball-Saison hat am Wochenende ihr Ende gefunden. Bei erneut besten Wetterbedingungen wurden die letzten Kreismeistertitel ausgespielt. Auch HKO-Chef Udo Kolpe zog ein zufriedenes Saisonfazit: „Auf allen Turnieren zusammen hatten wir unter einem Millimeter Niederschlag. Solch einen guten Sommer hatten wir noch nie.“ Was den Kreisvorsitzenden allerdings noch mehr begeisterte, war die neue Beachhandballbegeisterung, die er nach zuletzt eher mauen Jahren spürte: „Gerade bei den Mix-Turnieren und den jüngeren Jahrgängen haben wir deutlich mehr Zuspruch gehabt.“


Zu einer Abschiedsvorstellung wurde am Samstag die Kreismeisterschaft der Herren. Hier zeigte der TV Oberbantenberg ein vorerst letztes Mal seine Beachkünste und sicherte sich souverän vor der HSG Marienheide/Müllenbach und dem SSV Overath den Titel. Bei den Damen gab es dagegen einen kleinen Überraschungscoup. Die HSG Gelpe/Strombach war zwar nur mit ihrer A-Jugend angetreten, die nach-platzierte Konkurrenz aus Marienheide/Müllenbach, Wallefeld, Oberbantenberg und Overath hatte aber klar das Nachsehen. Auch wenn die Entscheidung im Endspiel im zweiten Satz erst mit 17:15 und 14:13 nach Golden Goal fiel. Die Siegerpokale überreichte der mittlerweile Beachhandballerfahrene Vize-Landrat Dr. Friedrich Wilke auf dem Rodt.



[Sichtlich stolz präsentiert der Beachhandball-Nachwuchs die errungenen Pokale.]

Den Titel bei der männlichen C-Jugend sicherte sich ein wenig überraschend der Nachwuchs des TV Wahlscheid. Die Wölfe spazierten ungeschlagen durch das Turnier in Gelpetal und ließen Oberwiehl und Gelpe/Strombach hinter sich. Den B-Pokal gewann der SSV Nümbrecht II. Weniger überraschend kam dagegen der Sieger weiblichen B-Jugend daher. Hier wurde die JSG Nümbrecht/Oberwiehl ihrer Favoritenrolle gerecht, auch wenn das Endspiel gegen die HSG Marienheide/Müllenbach ins Shoot-Out musste.


Den endgültigen Abschluss der Beachsaison markierte das E-Jugend Turnier am Sonntag. Hier ging der Nachwuchs des VfL Gummersbach vor dem TuS Derschlag und dem TV Bergneustadt als Sieger hervor. Den B-Pokal holte sich der SSV Nümbrecht. Um 17 Uhr endete im „Backofen“ auf dem Bursten damit das letzte der insgesamt 40 Turniere, bei denen insgesamt 140 Teams in knapp 300 Spielen ihre Meistertitel ausgespielt hatten.
  
WERBUNG