Archiv

Stimmungsvolles Konzert zum Ende der Spielzeit

uh; 9. Jul 2018, 10:35 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die Zuschauerr im Hohenzollernbad waren begeistert vom Konzert des Symphonieorchesters.
ARCHIV

Stimmungsvolles Konzert zum Ende der Spielzeit

uh; 9. Jul 2018, 10:35 Uhr
Gummersbach – Zum Saisonabschluss spielte das Symphonieorchester des Oberbergischen Kreises im Hohenzollernbad in Gummersbach.

Von Ursula Hütt

Es ist inzwischen schon Tradition, das Saison-Abschlusskonzert des Symphonieorchesters des Oberbergischen Kreises im Hohenzollernbad in Gummersbach: Den Gästen wurde auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm geboten mit Werken von Mozart, Rossini, Sibelius, Gershwin, Tschaikowsky, Mussorgsky, Bizet, Offenbach, Richard und Johann Strauß.   


[Kai Uwe Schöler  überzeugte als Solist.]

Zur Eröffnung des Konzerts spielte das Symphonieorchester die Ouvertüre der Oper „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Oper wurde 1786 in Wien uraufgeführt, fünf Jahre vor dem Tod des Komponisten. Stimmgewaltig überzeugte der Bassist Kai Uwe Schöler mit der Arie des Sarastro aus der Oper „Die Zauberflöte“ (Mozart), der Arie des Fürsten Gremin aus der Oper „Eugen Onegin“ (Tschaikowskiy) und der Arie des Morosus aus „Die schweigsame Frau“ (Richard Strauss).  

Der ausgebildete Opernsänger Kai Uwe Schöler wurde 1980 in Siegen geboren. Seine ersten musikalischen Schritte machte er bei der Kirchenmusikdirektorin Almuth Höfker an der evangelischen Nikolaikirche in Siegen. Nach seiner Ausbildung folgten zahleiche Engagements und Gastspiele in vielen deutschen Städten.   

 

Die Vorsitzende des Symphonieorchesters des Oberbergischen Kreises, Ursula Anton, blickte auf die aus ihrer Sicht erfolgreiche Spielzeit zurück und begrüßte unter den Gästen auch den stellvertretenden Landrat, Prof. Dr. Friedrich Wilke. Sie dankte dem Oberbergischen Kreis für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Für das Symphonieorchester sei es ein besonderes Anliegen, junge Sänger und Musiker für die Konzerte zu gewinnen. Ursula Anton richtete den Appell an die Konzertbesucher: „Leben Sie das Leben und freuen Sie sich auf die neue Spielzeit“.   

Diese beginnt am 23. September mit einem Sinfoniekonzert im Spiegelsaal des Wyndham Garden Hotels in Gummersbach-Windhagen. Das Eröffnungskonzert der neuen Spielzeit wird dann erstmals von Thomas Grote dirigiert.   
WERBUNG