Archiv

Fünf Jahrzehnte die Schullandschaft mitgeprägt

db; 8. Jul 2018, 22:14 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Fünf Jahrzehnte die Schullandschaft mitgeprägt

db; 8. Jul 2018, 22:14 Uhr
Lindlar – Am Wochenende hat die Gemeinschaftshauptschule Lindlar ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest gefeiert.
Die Hauptschule ein Auslaufmodell? Nicht so in Lindlar, wo man auf die eigene breit gefächerte Schullandschaft stolz ist, wie Bürgermeister Dr. Georg Ludwig auch am Samstag betonte. Die Gemeinschaftshauptschule Lindlar feierte am Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest unter dem Motto „Wir zeigen, was wir können!“ Neben aktuellen Schülern, Eltern und Lehrern waren auch viele Ehemalige zu den Feierlichkeiten gekommen, um noch einmal in Erinnerungen an die eigene Schulzeit zu schwelgen.



[Schulleiterin Claudia Breuer-Piske und Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.]

Sehr zur Freude auch von Schulleiterin Claudia Breuer-Piske, die die Leistungsfähigkeit ihrer Schule und Schüler hervorhob. Im Oberbergischen Kreis gibt es neben Lindlar nur noch in Hückeswagen, Wipperfürth und Bergneustadt staatliche Hauptschulen und einen Hauptschulzweig der Freien Christlichen Bekenntnisschule. Die Gemeinschafts-hauptschule Lindlar war 1968 aus der alten Volksschule hervorgegangen und an der Vossbruchstraße an den Start gegangen. Zwei Jahre später wurde der Neubau des Schulzentrums gemeinsam mit der Realschule eingeweiht. Nach vielen erfolgreichen Jahrzehnten stand die Hauptschule in den vergangenen Jahren auf der Kippe.



Inzwischen haben sich die Anmeldezahlen auf einem ausreichenden Niveau stabilisiert und es durfte am Samstag kräftig gefeiert werden. Unter anderem zeigten die Schulband und die Hipp-Hopp AG auf der Bühne ihr Können. Auf dem Schulhof und im Foyer luden verschiedenste Angebote zum Mitmachen ein. Die Feuerwehr Lindlar präsentierte drei Großfahrzeuge sowie den Einsatzleitwagen und demonstrierte ihre Leistungsfähigkeit unter anderem mit einer Übungspuppe und dem Sprungretter. Die Jugendfeuerwehr Lindlar zeigte einen Löschangriff.
WERBUNG