Archiv

453 Teilnehmer stellten neuen Bestwert auf

Red; 8. Jul 2018, 21:13 Uhr
Bild: privat --- Robin Holstein (2.v.re.) mit Henrike Schreyer-Vogt, Friedhelm Miebach und Wolfgang Brelöhr (v.li.) bei der Übergabe der Siegerurkunde.
ARCHIV

453 Teilnehmer stellten neuen Bestwert auf

Red; 8. Jul 2018, 21:13 Uhr
Engelskirchen - Das 24-Stunden-Schwimmen in Engelskirchen endete mit Rekorden – Die meisten Kilometer sammelte Robin Hollstein, der sich seine Leistung für den guten Zweck „vergolden“ ließ.
Am Freitag gab Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus den Startschuss zum achten 24-Stunden-Schwimmen im Rahmen der Aktion „Himmlisch Fit“ (siehe Bericht). Einen Tag später hatte das Organisationsteam rund um Henrike Schreyer-Vogt, Johannes Schuster, Friedhelm Miebach und Dan Rosenthal insgesamt 453 Teilnehmer ins Wasser geschickt und hatten die eifrigen Bahnen-Zähler unter Leitung der DLRG-Ortsgruppe Engelskirchen insgesamt 29.046 Bahnen gezählt. Das war ein Rekordergebnis von insgesamt 1.452,3 Kilometern.

Der Wettergott hatte dieses Jahr ein Einsehen. Am Freitag zogen hin und wieder noch ein paar Wolken durch, während am Samstag die Sonne von einem strahlend blauen Himmel schien. Das sorgte im solarbeheizten Panoramabad für eine Wassertemperatur von 26 Grad, die auch nachts nur kaum spürbar absank. Beste Bedingungen also auch für alle Schwimmer, die sich den neu ausgeschriebenen DLRG-Sonderpreis Nachtschwimmen erobern wollten. Die längsten Schwimmstrecken, die in der Zeit von Mitternacht bis 6 Uhr morgens erschwommen wurden, wurden mit Einkaufsgutscheinen von je 100 Euro belohnt.

Das schöne Wetter und die angenehmen Wassertemperaturen machten es dem Gewinner des 24-Stunden-Schwimmens, Robin Hollstein, auch etwas leichter, seinen bisherigen Rekord zu knacken. Um 14 Uhr am Samstag verließ er das Becken mit einer Gesamtschwimmstrecke von 20.300 Metern. Über dieses Ergebnis freuen sich auch „Helfende Hände Oberberg“ und die Lichtbrücke, denn Hollstein hatte einige Sponsoren davon überzeugt, ihm jeden geschwommenen Kilometer zu „vergolden“. Den genauen Spendenbetrag errechnet er noch anhand der individuellen Sponsorenzusagen.

Den Wanderpokal für die Grundschulen holte sich auch dieses Jahr wieder die Gemeinschaftsgrundschule Engelskirchen. Unterstützt von ihren Lehrern und angespornt von Eltern und Großeltern schwammen die acht Schülerteams insgesamt 94,4 Kilometer.

Für eine Überraschung bei den Vereinen und Organisationen sorgte dieses Jahr die Tanzschule Kasel. 37 Mitglieder aus den verschiedenen Tanzclubs von André und Markus Kasel gingen in vier Teams an den Start. Das stärkste Team verwies schließlich mit 78.100 Metern die Triathleten Teams „Iamsport“ und „Team Liiben“ auf die Plätze.

Ergebnisse im Überblick
Teilnehmer gesamt: 453
Schwimmstrecke gesamt: 1.452,3 Kilometer
Bahnen gesamt: 28.972
Längste Strecke gesamt: Robin Hollstein, 20.300 Meter
Längste Strecke weiblich: Ulrike Fiedler, 18.300 Meter
Längste Strecke Familie: Familie Fiedler, 63.400 Meter
Längste Strecke Verein: Tanzschule Kasel, 78.100 Meter
Längste Strecke Grundschulen: GGS Engelskirchen, 94.400 Meter
Längste Strecke weiterführende Schulen: Sekundarschule Engelskirchen, 83.800 Meter
WERBUNG