Archiv

Musikalischer Auftakt bei den Grünröcken

uh; 7. Jul 2018, 16:56 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Unter anderem trat die Kölner Rockband 'Hanak' in Marienheide auf.
ARCHIV

Musikalischer Auftakt bei den Grünröcken

uh; 7. Jul 2018, 16:56 Uhr
Marienheide - Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren begann das Schützenfest in Marienheide mit einem „Live auf der Hei“-Open-Air-Konzert – „The Höösch“, „Miljö“ und „Hanak“ sorgten für beste Stimmung auf dem Festplatz neben der Horrido-Arena.
Von Ursula Hütt

Eigentlich sollten, wie im Programm angekündigt, die Sternrocker das Open Air „Live auf der Hei“ eröffnen. Die hatten aber wegen der Erkrankung eines Musikers am Tag zuvor abgesagt. Spontan übernahmen „The Höösch“ die Funktion des Openers und die Marienheider dankten es ihnen. Songs wie „Leev Linda Lou“, „Du bes Kölle“ und „In unserem Veedel“ wurden von dem Publikum laut mitgesungen. Ein besonderes Highlight war jedoch der Song „Ming eetste Fründin“, der bei den Besuchern besonders gut ankam. Kai Isenberg zeigte sich besonders textsicher und wurde auf die Bühne geholt, wo er mit Mikrofon und dem Jubel seiner „Fans“ das Lied sang. Als „Hanak“ kurz nach 22 Uhr die Bühne betrat, war die Stimmung schon richtig angeheizt und „Miljö“ als dritte Gruppe an diesem Abend traf auf ein begeistertes Publikum in bester Feierlaune.



Wie der Vorstand des Schützenvereins mitteilte, ist es in diesem Jahr bereits das dritte Open Air „Live auf der Hei“ und der Verein hat bisher gute Erfahrungen gemacht, mit dem Schützenfest bereits am Freitag zu beginnen. In diesem Jahr fehlten allerdings Autoscooter und Jaguarbahn. Es gab Termin-überschneidungen und andere Schausteller waren kurzfristig nicht zu finden. Das störte die feierlustigen Marienheider an diesem Abend jedoch nicht.  Die rund eintausend Besucher des Abends zeigen, dass das Programm von den Marienheidern gut angenommen wird. Schriftführerin Kristina Heller zeigte sich erleichtert und betonte, dass es für den Verein wichtig ist, den Marienheidern etwas Gutes zu tun und keinen Eintritt zu verlangen. Jeder sei eingeladen, mit dem Schützenverein zu feiern. Sie war auch sehr zufrieden mit dem Umsatz am Getränkestand, an dem bei sommerlichen Temperaturen ein Bierfass nach dem anderen angeschlagen wurde.

Friedel Bondke aus Marienheide begrüßt das neue Konzept des Schützenfestes. Das Fest musste verändert werden, um mehr Leute anzusprechen, was mit dem Open-Air „Live auf der Hei“ gelungen ist.
WERBUNG