Archiv

Titel gingen nach Wiedenest und auf den Hackenberg

Red; 6. Jul 2018, 16:29 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Auch in diesem Jahr ging es für die Bergneustädter Grundschüler beim Fußballturnier zum Ende des Schuljahres nochmal hoch her.
ARCHIV

Titel gingen nach Wiedenest und auf den Hackenberg

Red; 6. Jul 2018, 16:29 Uhr
Bergneustadt – Beim diesjährigen Fußballturnier der Neustädter Grundschulen ging der Pokal für die Mädchen nach Wiedenest, bei den Jungen hatte die 2. Mannschaft der GGS Hackenberg die Nase vorn.
Traditionsgemäß fand auch in diesem Schuljahr kurz vor den Sommerferien das Fußballturnier der drei Bergneustädter Grundschulen, der Gemeinschafts- grundschule (GGS) Hackenberg, GGS Wiedenest und des Grundschulverbundes  „Sonnenschule Auf dem Bursten“, statt. Mit der Ausrichtung des Turniers wechseln sich die Grundschulen von Jahr zu Jahr ab. Diesmal organisierte die Sonnenschule das Turnier im Wilhelm-Blisterfeld-Stadion. Jede Grundschule ging mit einer Mädchen- und zwei Jungenmannschaften an den Start. Die Mädchen der GGS Wiedenest konnten das Turnier für sich entscheiden, die Mädchen der Sonnenschule errangen den zweiten und die Mädchen der GGS Hackenberg den dritten Platz.



Bei den insgesamt sechs Jungenmannschaften sah die Verteilung etwas anders aus: Hier gewann die zweite Mannschaft der Hackenberger. Die GGS Wiedenest gelangte mit ihrer zweiten Mannschaft auf Platz zwei. Die jeweiligen Sieger der Mädchen- und Jungenmannschaften bekamen einen Bürgers-Backstuben-Pokal. Die jeweils ersten drei Mannschaften jeder Schule erhielten einen Fußball und alle eine Urkunde. „Doch geht es bei diesem Turnier nicht vornehmlich um das Siegen, sondern um das sportliche Miteinander“, so Gabriele von Blücher, Leiterin der Sonnenschule. „So hatten alle Kinder viel Spaß. Auch dank der lautstarken Unterstützung der jeweiligen Fans“. Denn jede Schule brachte zur Unterstützung ihrer Mannschaft eine Mitschüler-Fan-Gemeinde mit – ganz wie bei den Profis.

WERBUNG