Archiv

Viktoria Welter vertrat Bodo Löttgen beim Jugend-Landtag

mel; 6. Jul 2018, 16:40 Uhr
Bild: Privat --- Bodo Löttgen mit Viktoria Welter.
ARCHIV

Viktoria Welter vertrat Bodo Löttgen beim Jugend-Landtag

mel; 6. Jul 2018, 16:40 Uhr
Reichshof - Die 16-jährige Viktoria Welter verbrachte drei Tage als Abgeordnete in Düsseldorf und vertrat den CDU-Fraktionsvorsitzenden Bodo Löttgen beim Jugend-Landtag.
Beim 9. Jugend-Landtag NRW hatten 199 Jugendliche die Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben. Die 16-jährige Schülerin Viktoria Welter aus Reichshof-Denklingen schlüpfte dabei für drei Tage die Rolle des CDU-Fraktionsvorsitzenden Bodo Löttgen. Jeder Abgeordnete entsandte dafür einen jungen Stellvertreter im Alter von 16 bis 20 Jahren aus seinem Wahlkreis. Viktoria war durch die Medien auf den Jugend-Landtag aufmerksam geworden und sofort begeistert:  

„Politik interessierte mich schon immer, deshalb mag ich Gesellschaftslehre in der Schule besonders gerne.“ Auch Bodo Löttgen war zufrieden mit seiner Vertretung: „Viktoria Welter hat mich schon bei ihrer Bewerbung durch ihr Engagement in der Kirchengemeinde überzeugt. Umso mehr freut es mich, dass junge Menschen mit christlicher Prägung auch aktiv Politik gestalten möchten.“ 

 

Ein Thema, mit dem sie sich während ihrer Zeit im Landtag beschäftigte, war passenderweise ein Schulpolitisches. Die Frage ob, und wie man das Fach Informatik in den Unterricht einbringen kann, diskutierten die Jugendlichen in Ausschuss- und Fraktionssitzungen und hörten dazu Experten an. Entsprechend lang waren die Arbeitstage: „Wir haben teilweise bis in die Nacht weiter diskutiert“, berichtete Viktoria. 
WERBUNG