Archiv

Mit Turniersieg das Berlin-Ticket gesichert

pn; 6. Jul 2018, 15:00 Uhr
Bilder: Peter Notbohm ---- Die BonnBons feierten ihren Sieg ausgelassen.
ARCHIV

Mit Turniersieg das Berlin-Ticket gesichert

pn; 6. Jul 2018, 15:00 Uhr
Oberberg – Das Team BonnBons holt sich in Oberlübbe den Siegerpokal und bucht den Flug zur Deutschen Meisterschaft – BeachBoys Köln chancenlos.
Das Team BonnBon um Maria Eisenbach, Jana Kewitsch und die 16-jährige Julia Weber von der HC Gelpe/Strombach darf nach dem Turniersieg in Oberlübbe die Flugtickets zur Deutschen Meisterschaft in Berlin buchen. Bereits vor dem Turnier in Westfalen hatte das Team die Rangliste angeführt und nun seinen Vorsprung ausgebaut. Das Wochenende bei Minden wurde allerdings zur echten Nervenprobe. Gleich sechs Mal mussten Eisenbach & Co ins Shoot-Out, lediglich im abschließenden Vorrundenspiel mussten sie den 12 Monkeys Köln dabei den Vortritt lassen. „Deshalb üben wir das auch so oft, weil wir so oft ins Shoot-Out müssen“, erklärte Eisenbach nach dem Endspielsieg ein wenig verschmitzt.


[Maria Eisenbach nimmt bei ihrem Spin-Shot Maß.]

Die Niederlage erwies sich dabei allerdings als heilsam. Weder die Sandmöpse Neerstedt im Viertelfinale, noch Strandgeflüster Minden im Halbfinale konnten den nun sicheren BonnBon-Scharfschützen noch gefährlich werden. Und auch das Endspiel gegen die Sanddevils Youngstars ging folgerichtig nach zwei ausgeglichenen Hälften in die Shoot-Out-Verlängerung, wo die Westdeutschen abermals keine Nerven zeigten. Für BonnBon war es der erste Turniersieg seit über einem Jahr. Die Ziele für Berlin formuliert Jana Kewitsch dagegen noch ein wenig defensiv. „Wir warten die Gruppenauslosung ab. Wir haben dieses Wochenende aber einige Teams schlagen können, die sich ebenfalls für die deutsche Meisterschaft qualifizieren werden“, ist das Selbstvertrauen der Damen durchaus gestiegen.


[Jana Kewitsch (links) gehört bei den BonnBons zu den Defensivspezialisten.]

Für die BeachBoys Köln, bei denen der Marienheider Leon Hagen nicht mit angereist war, endete das Wochenende dagegen mit einer Enttäuschung. Mit lediglich sechs Spielern trat das Team an, wehrte sich mit diesem Rumpfkader zwar nach Kräften, musste nach dem Vorrundenaus aber die letzten Hoffnungen auf eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft auch aufgeben, da auch das Turnier in München am kommenden Wochenende abgesagt werden musste.
  
WERBUNG