Archiv

Seit 1987 erfolgreich in der Jugendhilfe tätig

jh; 5. Jul 2018, 20:58 Uhr
Bilder Julian Heppe --- Alois Kampa (Mitte) freut sich über das Gedicht, was seine Kollegen und Freunde anlässlich der Beendigung seiner Karriere als Leiter des CJG St. Josefshauses gedichtet hatten.
ARCHIV

Seit 1987 erfolgreich in der Jugendhilfe tätig

jh; 5. Jul 2018, 20:58 Uhr
Reichshof - Der langjährige pädagogische Leiter des St. Josefshauses, Alois Kampa, wird demnächst in den Ruhestand entlassen - Über drei Jahrzehnte lang war er wesentlich an den Erfolgen der Jugendeinrichtung in Eckenhagen beteiligt.
Von Julian Heppe

Fast 31 Jahre lang war er ein unverzichtbarer Teil des CJG St. Josefshauses in Eckenhagen. Doch nun hieß es Abschied nehmen – die Rede ist von Alois Kampa, pädagogischer Leiter der Einrichtung. 1985 übernahm die Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft (CJG) das St. Josefshaus, das heute zu den ältesten Jugendeinrichtungen im bergischen Land gehört und mittlerweile über 200 Kinder betreut. Knappe zwei Jahre später wurde der gelernte Bauzeichner Alois Kampa ein Teil des Kollegiums und fiel früh durch seinen Ehrgeiz und die gute Zusammenarbeit mit den Kindern auf, was ihm dazu verhalf, 1991 den Posten des pädagogischen Leiters einzunehmen.

[Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte Juliane Bummert Kampa die goldene Ehrennadel der Caritas.]


„Das ist jetzt 27 Jahre her und es fällt uns wirklich sehr schwer, Herrn Kampa in den wohlverdienten Ruhestand zu entlassen“, erklärt CJG-Geschäftsführerin Juliane Bummert in ihrer Ansprache auf der großen Abschiedsfeier, die heute im Foyer der CJG St. Antoniusschule stattfand. Neben seinem Kollegium waren auch zahlreiche Familienmitglieder und Freunde Kampas erschienen, um ihn gemeinsam zu verabschieden. „Wir können durchaus auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Alois Kampa zurückblicken. Beispielsweise haben direkt neben dem St. Josefshaus eine Förderschule geschaffen, an dessen Ausbau er unter anderem als Architekt beteiligt war“, blickt Bummert auf die vergangenen Jahre zurück.


Der Rest des Kollegiums drückte seine Dankbarkeit in Form eines Gedichts aus: „Mehr als 30 Jahre lang war Herr Kampa unser Mann“, lautete die erste Zeile, die Kampa gleich zum Schmunzeln brachte. Sein letzter Arbeitstag liegt allerdings noch in naher Zukunft. In etwa einem Monat, am 9. August, wird er das letzte Mal seiner Arbeit im St. Josefshaus nachgehen, bevor der neue Lebensabschnitt als Rentner beginnt und der Posten an Achim Voß weitergegeben wird. Faulenzen wolle er allerdings nicht, ist sich Kampa über seine Zukunft sicher. Lieber möchte er künstlerisch tätig werden und sich der Malerei und Zeichnung widmen. Doch auch für Musik wolle er sich Zeit nehmen.
WERBUNG