Archiv

'#TeamTom': Stammzellspender dringend gesucht

Red; 9. Jul 2018, 14:30 Uhr
ARCHIV

'#TeamTom': Stammzellspender dringend gesucht

Red; 9. Jul 2018, 14:30 Uhr
Gummersbach - Um einen passenden Stammzellspender für Tom zu finden, findet am 14. Juli eine Registrierungsaktion gegenüber der Eugen-Haas-Halle im 'Lindenforum statt (AKTUALISIERT).
Der 42-jährige Tom hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am Samstag, 14. Juli, von 11 bis 15 Uhr im Lindenforum Gummersbach (Moltkestraße 50, gegenüber der Eugen-Haas-Sporthalle) als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.

Vor drei Monaten erst kam Toms kleine Tochter auf die Welt. Das Familienglück ist perfekt. Plötzlich leidet Tom unter immer wiederkehrender Schlappheit und Rückenschmerzen. Zweimal fährt seine Frau Silke mit ihm in die Notaufnahme, wo erst einmal nichts Außergewöhnliches festgestellt werden kann. Als jedoch die Symptome auch durch Schmerztabletten nicht weggehen, wird Toms Blut untersucht. Schnell steht fest: Tom hat Blutkrebs. Ein Schock für die ganze Familie. Tom kann nur überleben, wenn es einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

 „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter für Tom oder einen anderen Patienten gefunden werden“, weiß Svenja Heidbüchel. Sie ist Toms Schwägerin und Mitglied der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Gummersbach organisiert. Unter dem Motto “#TeamTom - Wir brauchen Eure Hilfe“ appellieren die Initiatoren an die Menschen in der Region, sich in die DKMS aufnehmen zu lassen.

Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein hat sofort seine Hilfe zugesagt und die Helfer bei der Suche einer passenden Location unterstützt. Der Schützenverein, die Stadt Gummersbach, der VfL, der Hexenbusch-Verein, die Musikschule, und unzählige Firmen unterstützen das Team dabei, das Event publik zu machen. Bäckereien, Konditoren, Caterer und Supermärkte sorgen mit Sachspenden für die Verpflegung der Helfer und Spender während der Aktion.  Über 70 Freiwillige von Jung bis Alt haben sich bereits gefunden, um die Speichelproben am Aktionstag zu erfassen.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen.

Die Schirmherrschaft für die Aktion haben der Bürgermeister Frank Helmenstein, und Handball-Legende Heiner Brand übernommen. Brands Sohn Markus ist Mitinitiator und im Orgateam für die Aktion in Gummersbach. „Wir sind überwältigt. Hier läuft alles so unglaublich toll – ich habe mit viel gerechnet, aber nicht mit dieser riesigen Welle an Hilfsbereitschaft“, so Brand Junior. „Meine Familie kennt die Familie von Silke, Toms Frau, und Svenja, Toms Schwägerin, bereits seit vielen Jahren. Tom ist auch Mitglied im Hofstaat von Schützenkönig Markus Brand, die Krankheitssymptome waren erstmals während des Schützenfestes aufgetreten. Wir sind gemeinsam aufgewachsen. Umso mehr liegt es uns allen am Herzen, zu helfen und viele Menschen mit unserem Aufruf zu erreichen.“

Auch die Bundesliga-Mannschaft des VfL Gummersbach wird am 14. Juli vor Ort sein. Am Aktionstag wird außerdem ein umfangreiches Kuchenbuffet organisiert. Getränke und Kuchen können gegen eine freiwillige Spende zu Gunsten der DKMS erworben werden.

DKMS-Spendenkonto
IBAN: DE90 3055 0000 0093 4651 02
Verwendungszweck: TGN 001
WERBUNG