Archiv

Matthias Thul tritt in große Fußstapfen

lo; 5. Jul 2018, 10:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Johannes Drexler mit seiner Gattin Anja und Bürgermeister Wilfried Holberg (Mitte).
ARCHIV

Matthias Thul tritt in große Fußstapfen

lo; 5. Jul 2018, 10:25 Uhr
Bergneustadt - Rat bestellte den 37-jährigen Matthias Thul zum neuen Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters - Er wird Nachfolger von Johannes Drexler, der in der Sitzung verabschiedet wurde.
In Bergneustadt endet eine Ära: Nach fast 39-jähriger Tätigkeit in der Stadtverwaltung geht Johannes Drexler, Allgemeiner Vertreter von Bürgermeister Wilfried Holberg, zum 1. September in den Ruhestand. Im Rahmen der gestrigen Ratssitzung, der letzten, an der Drexler als Bediensteter der Stadt teilnahm, verabschiedeten der Rathauschef und die Fraktionen den 63-Jährigen, der mit Lob geradezu überschüttet wurde.


[Matthias Thul ist der neue Allgemeine Vertreter.]

Holberg machte keinen Hehl daraus, dass er Drexler gerne in seinen Reihen behalten hätte. „Du hast mir den Rücken für viele andere Dinge freigehalten“, sagte der Bürgermeister. Drexler wechselte 1979 von der Kölner Stadtverwaltung nach Bergneustadt – und musste sich zunächst an die Atmosphäre gewöhnen. Früher ging’s in den Gremien heiß her. „Die politischen Gepflogenheiten haben sich seit 1979 deutlich verbessert“, stellte der scheidende Stadtoberverwaltungsrat fest.

Eine der größten Herausforderungen der jüngeren Vergangenheit war zweifelsohne, die finanzielle Krise der Stadt und den Anstieg der Grundsteuer B auf den Rekordwert von 959 Prozentpunkten zu managen. Gerade während dieser Zeit sei man besonders eng zusammengerückt, betonte Holberg, „obwohl wir zwei Typen sind, die von ihrem Habitus her unterschiedlich sind.“


Geschenke, Blumen und warme Worte gab es auch von den Fraktionschefs. Drexler war laut Reinhard Schulte (CDU) der „Fels in der Brandung“ und Thomas Stamm (SPD) bezeichnete ihn als „ruhenden Pol in hitzigen Debatten.“ In einer kurzen Abschiedsrede dankte der gebürtige Kölner seiner Frau Anja für die Unterstützung und gab den Stadtverordneten einen persönlichen Wunsch mit auf den Weg: „Denken Sie bei ihren Entscheidungen zuerst an das Wohl der Stadt und danach an die politische Realisierung.“


[Johannes Drexler (3.v.li.) mit den Fraktionschefs Jens-Holger Pütz (UWG, v.li.), Christian Hoene (FDP), Reinhard Schulte (CDU), Thomas Stamm (SPD) und Axel Krieger (Bündnis 90/Die Grünen).]

Der Nachfolger des bisherigen Allgemeinen Vertreters steht auch fest: Matthias Thul. Der 37-Jährige hatte sich gegen vier Mitbewerber durchgesetzt und wird ab dem 1. September in Drexlers Fußstapfen treten. Gestern erfolgte die Bestellung Thuls durch den Rat. Er war bislang Sachgebietsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter in der Ausländerbehörde des Oberbergischen Kreises tätig. Thul wohnt in Gummersbach-Dümmlinghausen, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Er hofft auf ein „konstruktives Klima zwischen Rat und Verwaltung“ und sieht seine Kernaufgaben darin, die digitale Fortentwicklung der Prozesse innerhalb der Verwaltung voranzutreiben und sich der Regionale 2025 zu widmen. „Da brauchen wir herausragende Projekte“, darf es in seinen Augen keine Denkverbote geben. Zudem gelte es, für ein besseres Zusammenleben der verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Bergneustadt zu sorgen, so Thul, den Holberg aus gemeinsamen Zeiten bei der Kreisverwaltung kennt.

Mancher Politiker hätte den neuen Mann gerne etwas länger „beschnuppert“. So hatte Stamm im Vorfeld vorgeschlagen, die Vorstellung Thuls auf die übernächste Ratssitzung zu verlegen. Dies sei nach Angaben von Holberg nicht möglich gewesen, da der Verwaltungsvorstand zum 1. September komplett sein muss. Das Votum bei der geheimen Wahl, die Jens-Holger Pütz von der UWG beantragte, fiel mit 22 Ja- und zehn Nein-Stimmen - eine Stimme war ungültig - sicherlich nicht wie erhofft aus. Das Signal: Thul soll sich seine Sporen erst einmal verdienen.       
WERBUNG