Archiv

Braun und Prawitt gewinnen bei BAVARIAN Open

Red; 4. Jul 2018, 16:45 Uhr
Bilder: VfL Berghausen --- Laurenz Braun (rote Weste) war in Nürnberg nicht zu stoppen.
ARCHIV

Braun und Prawitt gewinnen bei BAVARIAN Open

Red; 4. Jul 2018, 16:45 Uhr
Gummersbach - Neun Taekwondo-Zweikämpfer des VfL Berghausen waren in Nürnberg sehr erfolgreich.
Die Vollkontakt-Truppe des VfL Berghausen startete mit neun Sportlern bei der Bavarian Open in Nürnberg. Das für die Leistungsklasse 1 als Bundesranglistenturnier und für die Leistungsklasse 2 als Newcomer Turnier ausgeschriebene Event war mit rund 400 Startern aus verschiedenen Ländern sehr gut besetzt.




Den Anfang machte Lars Kotysch, der sein erstes Turnier überhaupt bestritt. Er dominierte den Kampf von Anfang an, musste sich aber in der 2. Runde trotz Führung nach einem Tiefschlag verletzungsbedingt geschlagen geben, was Platz fünf bedeutete. Jana Jungbluth zog ein schweres Los und musste im Halbfinale gegen eine Kaderathletin aus dem Saarland ran. Die beiden lieferten sich einen spannenden Kampf, bei dem sie sich am Ende knapp mit 14:11 geschlagen geben musste und Dritte wurde.


Finn Prawitt dominierte seinen Halbfinalkampf über zwei Runden, kassierte aber kurz vor Schluss einen unglücklichen Treffer und musste sich so denkbar knapp mit 20:18 dem späteren Turniersieger geschlagen geben. Trotzdem eine gute Leistung und ebenfalls Platz drei. Erik Kotysch musste im Halbfinale gegen einen sehr erfahrenen Gegner ran, zeigte aber sein Bestes und einen guten Kampfwillen. Am Ende reichte es auch fürs Podest.

Laurenz Braun, NWTU-Kaderathlet, zeigte wieder sein ganzes Potenzial. In der Vorrunde ließ er seinem Gegner keine Chance und beendete diesen Kampf frühzeitig mit 36:7 Punkten. Im Halbfinale kämpfte er gegen einen Kaderathleten aus Bayern. Hiervon ließ er sich aber nicht beeindrucken und drehte nochmal richtig auf. Er entschied den Kampf ohne Probleme ebenfalls frühzeitig mit einer Führung von 28:6 Punkten für sich. Im Finale zeigte er noch einmal, was in ihm steckt und dominierte den gesamten Kampf. Mit einer deutlichen Führung von 26:7 Punkten erkämpfte er sich somit verdient den ersten Platz.

Den Beginn bei den Senioren machte Timo Schoppmann, der sich einem Kaderathleten aus Sachsen stellen musste. Der Kampf war zunächst ausgeglichen, am Ende musste er sich aber geschlagen geben und wurde Fünfter. Sarah Bietz (Bild) traf im Halbfinale auf eine sehr erfahrene Gegnerin. Sie konnte am Ende noch einmal richtig aufholen und machte es sehr spannend, musste sich aber knapp mit 7:8 Punkten und Platz drei zufriedengeben. Jana Prawitt belegte ohne große Probleme den 1. Platz. Fabian Schneider traf im Finale auf einen größeren Gegner aus Bayern. Die beiden lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen über drei Runden. Nach einem spannenden Kampf musste sich Schneider dann recht klar mit 18:24 Punkten geschlagen geben und wurde Zweiter.
WERBUNG