Archiv

In die Geschichte der Bundesrepublik eingetaucht

Red; 7. Jul 2018, 10:03 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

In die Geschichte der Bundesrepublik eingetaucht

Red; 7. Jul 2018, 10:03 Uhr
Bergneustadt – In Kooperation mit dem Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur besuchten Schüler der städtischen Realschule das Haus der Geschichte in Bonn.
Gemeinsam mit Schülern der achten und neunten Klasse der Realschule Bergneustadt und ihren Lehrerinnnen machte sich Meike Krämer-Ansari vom Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur auf den Weg ins Haus der Geschichte nach Bonn. Die gemeinsamen Bildungsfahrten mit der Realschule, vor allem mit Christel Stinski-Röschke, die immer einen geschichtlichen, kulturellen und künstlerischen Hintergrund haben, sind bereits seit vielen Jahren Tradition. Empfangen wurden die Schüler im Haus der Geschichte von drei Mitarbeitern, die sie in einer anderthalbstündigen Führung in die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland entführten. Sehr aufmerksam verfolgten die Realschüler die Erläuterungen und konnten sich in vielen Bereichen mit eigenem Wissen einbringen.



Besonders der zum Jahresanfang neu gestaltete obere Teil der Dauerausstellung ging allen sehr nahe, denn hier werden nun Teile der deutschen Geschichte dargestellt, die alle Anwesenden miterlebt haben. Viele der Schüler äußerten, dass sie gerne mit ihren Eltern noch einmal wiederkommen möchten. Damit waren sich die Begleiterinnen sich am Ende einig, dass das Ziel dieser Fahrt erreicht wurde: Die Bergneustädter Schüler konnten für Geschichte begeistert werden. 
WERBUNG