Archiv

Zwei Seelsorger verlassen Oberberg-Mitte

Red; 4. Jul 2018, 10:14 Uhr
Bilder: Ulrike von Delft und Sören von Delft --- Die Jugendlichen der Gemeinde nehmen Abschied von den Kaplanen Niccoló Galetti und Antanas Karciauskas.
ARCHIV

Zwei Seelsorger verlassen Oberberg-Mitte

Red; 4. Jul 2018, 10:14 Uhr
Oberberg – Mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Beisammensein verabschiedete die der Pfarreiengemeinschaft Oberberg-Mitte Kaplan Niccoló Galetti und Kaplan Antanas Karciauskas.
Gleich zwei Kapläne der Pfarreiengemeinschaft Oberberg-Mitte – inzwischen Sendungsraum Oberberg-Mitte/Engelskirchen – werden in diesem Sommer in andere Gemeinden versetzt: Kaplan Niccoló Galetti, der seit vier Jahren in der Pfarreiengemeinschaft tätig war, wird künftig im Sendungsraum Grevenbroich und Rommerskirchen eingesetzt. Kaplan Antanas Karciauskas, der in den vergangenen drei Jahren zunächst seinen letzten Ausbildungsabschnitt hier absolvierte und vor einem Jahr zum Priester geweiht wurde, wird im Sendungsraum Zülpich/Veytal tätig sein.


[Kaplan Niccoló Galetti und Kaplan Antanas Karciauskas mit Kreisdechant Christoph Bersch.]

Wie angesehen und beliebt die beiden Seelsorger in den vielen verschiedenen Gemeinden des Sendungsraumes waren, zeigte die kürzlich stattgefundene Verabschiedungsfeier. Die Festmesse fand in der katholischen Kirche Herz Jesu Dieringhausen statt. Zahlreiche Seelsorger, Messdiener, Kirchen- und Jugendchöre, Bannerträger sowie Mitglieder aller vom Abschied betroffenen Gemeinden nahmen an dieser Messe teil oder gestalteten sie mit. Die musikalische Leitung hatten Susanne Kriesten und Frank Hasch.



Im Anschluss wurden in der Kirche Grußworte von Pfarrer Christoph Bersch für den Sendungsraum, Stephan Juhasz jun. für den Pfarrgemeinderat, Heinz-Gerd Remerscheidt für die Kirchengemeinde Herz-Jesu und Barbara Klein für die Fahrradwallfahrer gesprochen, in denen die Verdienste der beiden Kapläne nochmals hervorgehoben wurden. Besonderen Zugang hatten die beiden zu den Jugendlichen der Gemeinden. Diese hatten im Vorfeld zwei bekannte Schlager zu Ehren der Kapläne umgetextet, die sie dann unter großem Applaus in der Kirche vortrugen.



Auf der Pfarrwiese hinter der Kirche war dann alles für ein gemütliches Beisammensein nach der Messe vorbereitet. Hier hatte jeder Einzelne die Möglichkeit, sich von Kaplan Galetti und Kaplan Karciauskas zu verabschieden. Dabei durfte natürlich auch ein Auftritt der Kindergartenkinder nicht fehlen, die auf liebenswerte Art und Weise zwei Abschiedslieder für die scheidenden Kapläne sangen. Bei herrlichem Wetter fand am frühen Abend ein schöner Tag sein Ende. Mitglieder des Sendungsraumes Oberberg-Mitte/Engelskirchen dankten den beiden Seelsorgern noch einmal ausdrücklich, da sie trotz aller Terminengpässe immer ein offenes Ohr für die Menschen in ihrer Umgebung hatten. Ma sei traurig, sie ziehen lassen zu müssen, wünschte ihnen aber natürlich auch alles Gute für ihre neuen Aufgaben.
WERBUNG